Athen - Tetradrachme - Athena / Eule
Moderator: Numis-Student
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule
Die Athene lächelt so nett, weil sie zwischen meinen ganzen Byzantinern noch hübscher aussieht
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Ich gieße ja jetzt nicht gerne Wasser in den Wein, aber mir kommen diese abgesetzten Ränder etwas seltsam vor .
Auf dem Avers etwa von 2 bis 5 Uhr, auf dem Revers von 2 bis 7. Sind da tatsächlich solche Rillen, oder liegt das an den Bildern (könnte ja auch sein)?
Vielleicht sagt Amentia noch was dazu, der hat da mehr Erfahrung.
Gruß
Altamura
- Wurzel
- Moderator
ich denke das ist der Aufnahme geschuldet, hier ein anderes Bild mit anderem Lichteinfall und Winkel. Aber du musst dich nicht schäm,en, ich bin bei den Griechen vollkommen unbedarft und habe deshalb bewusst über einen Händlershop mit Echtheitsgarantie gekauft (MA-Shops Degussa)Altamura2 hat geschrieben: ↑Do 10.08.23 18:09Ich gieße ja jetzt nicht gerne Wasser in den Wein, aber mir kommen diese abgesetzten Ränder etwas seltsam vor .
Auf dem Avers etwa von 2 bis 5 Uhr, auf dem Revers von 2 bis 7. Sind da tatsächlich solche Rillen, oder liegt das an den Bildern (könnte ja auch sein)?
Vielleicht sagt Amentia noch was dazu, der hat da mehr Erfahrung.
Gruß
Altamura
Sa sich Profis auch irren können habe ich dann wenigstens die Gewisseit mit einer Erstattung rechnen zu können
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
Hallo Mich
Du kannst ja noch einmal Foto(s) vom Rand einstellen.
Das ist dann meistens eindeutig.
Ich habe keine Bedenken - und Robert Eberlein, der die Numismatik bei Degusssa leitet und verantwortet, kennt sich bestens aus.
Grüße
Klaus
Du kannst ja noch einmal Foto(s) vom Rand einstellen.
Das ist dann meistens eindeutig.
Ich habe keine Bedenken - und Robert Eberlein, der die Numismatik bei Degusssa leitet und verantwortet, kennt sich bestens aus.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Jetzt sieht das in der Tat anders aus, da zieh' ich mein Wasser gleich wieder zurück .
Hab' ich nicht und warum sollte ich auch? Wenn da was komisch aussieht, dann muss man nachhaken .
Mich würde aber mal interessieren, wie diese "Phantomränder" auf den Bildern denn entstehen. Kann das jemand erklären?
Gruß
Altamura
- Wurzel
- Moderator
Schattenwurf durch die Beleuchtung
Anbei noch die Randbilder
- Wurzel
- Moderator
übrigens, so oft wie heute ist die gute dame in den letzten 2000 Jahren sicher nicht angefasst worden
-
- Danksagung erhalten: 3251 Mal
Der Rand ist unverdächtig.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- kc
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Hier eine schöne Gruppe Eulen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Chippi (Di 05.09.23 16:53) • Stater (Mi 06.09.23 07:13) • Arthur Schopenhauer (Mo 11.09.23 11:03) • antisto (Mo 11.09.23 21:54)
-
- Danksagung erhalten: 354 Mal
Manchmal erweist es sich als Fehler, zu konsequent zu sein.
Aufgrund der eher schlechten Erfahrungen mit der Ersteigerung von Münzen aus der Schweiz wegen Umtauschkurs, Versand, Versteuerung habe ich mir vorgenommen, von Geboten etwa bei Leu Abstand zu nehmen (was mir angesichts des regelmäßig interessanten Angebots ausgesprochen schwer fällt). Vergangenes Wochenende hätte ich meinen Vorsatz besser brechen sollen: Wirklich hübsche „Eulen“, bei denen bei manchen sogenannten Massenprägungen auch der Helmkamm der Athena ganz vorhanden war, im durchaus fairen Rahmen im mittleren dreistelligen Bereich…
Da zahlt man in München, Wien oder Osnabrück auch mit deutlich geringeren Aufpreisen und Nebenkosten schnell das Doppelte…
Aufgrund der eher schlechten Erfahrungen mit der Ersteigerung von Münzen aus der Schweiz wegen Umtauschkurs, Versand, Versteuerung habe ich mir vorgenommen, von Geboten etwa bei Leu Abstand zu nehmen (was mir angesichts des regelmäßig interessanten Angebots ausgesprochen schwer fällt). Vergangenes Wochenende hätte ich meinen Vorsatz besser brechen sollen: Wirklich hübsche „Eulen“, bei denen bei manchen sogenannten Massenprägungen auch der Helmkamm der Athena ganz vorhanden war, im durchaus fairen Rahmen im mittleren dreistelligen Bereich…
Da zahlt man in München, Wien oder Osnabrück auch mit deutlich geringeren Aufpreisen und Nebenkosten schnell das Doppelte…
antisto
- kc
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Aber unterm Strich sind die Stücke aus der Schweiz teilweise sogar günstiger (incl. aller Kosten) als Eulen z.B. bei Naumann. Noch dazu gibt es manchmal wirklich schöne Exemplare. Entweder du nimmst das Ringen mit dem Zoll in Kauf und gewinnst am Ende oder eben stressfrei kaufen, aber dafür mehr löhnen (nicht immer, aber meistens).
-
- Danksagung erhalten: 354 Mal
Ich habe meine Sammlung um eine Athener Tetra jüngeren Datums erweitert. Trotz (hier üblicher) Dezentrierung: Ich finde die Eule putzig, und die Athena ist auch um einiges hübscher als bei diesen sonst gewöhnlichen Prägungen.
Am Rand sind noch schön die verschiedenen Schichten des gefalteten Schrötlings erkennbar; das Thema "Falzschrötling" hatten wir hier bereits und damit verbunden die Angabe, diese Neuprägungs-Umtauschaktion fand um 353 vC statt. Dazu gleich eine Rückfrage: Üblicherweise wird diese Prägung mit HGC 4 / 1599 angegeben und dem Zeitraum ca. 350-294 vC zugeordnet. Dauerte diese Umtauschaktion so lange, oder wie passt das zusammen?
Noch eine Rückfrage an die Ästheten und die Experten: Würdet ihr versuchen, die Vorderseite von den Rückständen - Verkrustungen oder Hornsilberauflagen - befreien, vielleicht mit Proagentol? Ich persönlich finde die Ablagerungen nicht sooo störend.
AS
Am Rand sind noch schön die verschiedenen Schichten des gefalteten Schrötlings erkennbar; das Thema "Falzschrötling" hatten wir hier bereits und damit verbunden die Angabe, diese Neuprägungs-Umtauschaktion fand um 353 vC statt. Dazu gleich eine Rückfrage: Üblicherweise wird diese Prägung mit HGC 4 / 1599 angegeben und dem Zeitraum ca. 350-294 vC zugeordnet. Dauerte diese Umtauschaktion so lange, oder wie passt das zusammen?
Noch eine Rückfrage an die Ästheten und die Experten: Würdet ihr versuchen, die Vorderseite von den Rückständen - Verkrustungen oder Hornsilberauflagen - befreien, vielleicht mit Proagentol? Ich persönlich finde die Ablagerungen nicht sooo störend.
AS
antisto
-
Das hab' ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen
Da könnte man in den irgendwo verlinkten Artikel von John Kroll zu diesem Thema reinschauen, da steht das .
Er sagt, dass sich die Kundschaft nach der Umprägeaktion so an dieses Aussehen der Münzen gewöhnt habe, dass man das, inklusive des Herstellungsprozessen mit Faltung der Schrötlinge, bis Anfang des dritten Jahrhunderts beibehalten habe, Kroll spricht von "continuing down into the 290s". Da Demetrios Poliorketes 294 v. Chr. die Herrschaft über Athen übernahm, kann dies als spätester Endpunkt dieser Prägung gesehen werden.
Hast Du es denn schon mit Wasser versucht? Auf dem Bild sieht man nicht, wie hartnäckig die Verkrustungen da sind.
Mit Chemie rangehen ist immer problematisch, da man dann danach eventuell Verfärbungen hat, die noch unschöner aussehen.
Proargentol kenne ich nicht aus Erfahrung, ich geh' an solche Fälle gerne mit Salzwasser und Alufolie ran.
Das ist aber alles mit einem Restrisiko behaftet, und wenn es Dich nicht so furchtbar stört, dann lass es doch lieber, wie es ist .
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2