Mein erster Aureus
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Re: Mein erster Aureus
Danke für Eure ganzen Gratulationen und Kommentare !
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- bajor69
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Da hat sich das Warten gelohnt. Eine Spitzenmünze. Ich warte auch noch auf meinen ersten Aureus.
Wolle
Wolle
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 09:06)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 314 Mal
Ein wirklicher Blickfang! Jetzt möchte ich auch einen haben
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 16:32)
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Auch von mir herzliche Gratulation!
Hast du gut eingekauft, Malte! Zumal du das Stück ja sicher vorher ausgiebig anschauen und abwägen konntest, was du zu zahlen bereit gewesen wärst.
Klasse Erhaltung, zentriert, volles Gewicht, echt guter Kaufpreis.
Glückwunsch!
Viele Grüße
Stefan
Hast du gut eingekauft, Malte! Zumal du das Stück ja sicher vorher ausgiebig anschauen und abwägen konntest, was du zu zahlen bereit gewesen wärst.
Klasse Erhaltung, zentriert, volles Gewicht, echt guter Kaufpreis.
Glückwunsch!
Viele Grüße
Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 16:32)
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Wirklich ein tolles Stück mit klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht nur, dass die Erhaltung gut ist, auch stilistisch echt super. Glückwunsch hierzu!
Ein Stück, das definitiv langfristig Freude macht. Ich hatte den Aureus sogar gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass der nicht unter 7000 Euro weggeht. Insofern eine sehr gute Wahl.
Solche Münzen haben schon einen ganz besonderen Reiz. Bei mir war es bislang mitunter so, dass ich nicht widerstehen konnte wegen dem Wow-Faktor. Manchmal bin ich dann aber wieder zurückgerudert nach einiger Zeit und habe mich von Stücken wieder getrennt, um was noch interessanteres zu kaufen. Denn alles haben kann man halt leider nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pontifex72 für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 16:36)
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Habe jetzt interessehalber im Calico nachgesehen, dort ist ein ganz ähnliches Stück auf Seite 348, Nr. 1885a gelistet. Beim Avers hatte ich schon einen Moment lang stempelident in Erwägung gezogen, leider doch nicht.
Kurioserweise ist dort das Stück als unediert beschrieben (zumindest für C., RIC. und CRE. keine Entsprechung). Das ist aber falsch, wie ich nun selbst feststellen konnte. Im RIC steht auf S. 220, no. 88: "bust dr. or cuir.", also beides möglich.
Wenn ich es schaffe, kann ich ein Foto davon einstellen (ist mir bisher hier aber noch nie gelungen).
Tatsächlich findet sich beim Calico mit der Nr. 1885 ebendieses RIC-Zitat, dort aber m.E. falsch verwendet (wenn man genau sein möchte ). Denn der beschriebene und abgebildete Aureus ist sowohl drapiert als auch gepanzert. Diese Variante ist in meiner alten (Spink&Son) RIC-Ausgabe jedenfalls nicht vorgeschlagen bzw. gelistet, hier könnte "unediert" eher zutreffen. Aber was weiß man, allein in Trier gab es schon wieder so viele neue Varianten, da kann u. U. auch das längst überholt sein.
Reinhard
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- friedberg
- Danksagung erhalten: 637 Mal
Hallo,
der Aureus von Malte ist avers stempelgleich zu einem Exemplar im British Museum:
https://www.britishmuseum.org/collectio ... G3-RIG-255 Mit freundlichen Grüßen
der Aureus von Malte ist avers stempelgleich zu einem Exemplar im British Museum:
https://www.britishmuseum.org/collectio ... G3-RIG-255 Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 21:28)
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Ja stimmt. Der im Calico abgebildete wurde bei Ars Classica (Geneva) versteigert. Dürfte aber schon ein paar Jährchen her sein (91 Jahre, um genau zu sein).
Foto hochladen geht nicht. Habe am Handy nicht die Funktionen, um das Bild zu verkleinern. Egal. Gerne als E-Mail, wenn gewünscht.
Foto hochladen geht nicht. Habe am Handy nicht die Funktionen, um das Bild zu verkleinern. Egal. Gerne als E-Mail, wenn gewünscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Wunderschön! Gratulation. Hatte ich auch bei Euch gesehen, dachte nicht, dass Du den Aureus für den guten Preis bekommst. Viel lange Freude an dem wunderschönen Aureus.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.05.24 16:14So, heute, nach 31 Jahren, ist es endlich soweitNumis-Student hat geschrieben: ↑So 26.09.21 00:09Ich sammle ja erst seit 1993, von daher warte ich noch auf den Augenblick, meinen ersten Aureus vorzustellen...
https://www.dorotheum.com/de/l/9008420/
Schöne Grüße,
MR
Habe da auch ein Exemplar mit "Deiner" Rückseite - allerdings nicht so schön wie Deiner. Ein Hybrid aus Obverse: RIC III Marcus Aurelius 511 (for Lucius Verus, https://numismatics.org/ocre/id/ric.3.m_aur.511) und Reverse: RIC III Marcus Aurelius 88 (for Marcus Aurelius, https://numismatics.org/ocre/id/ric.3.m_aur.88) - also der Rückseite Deines Aureus, aber der Vorderseite eines Lucius Virus Aureus.
Veritas? Quid est veritas?
-
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Die ist wirklich sehr schön, sowas kann man sich dann jeden Abend vor dem Schlafengehen nochmal anschauen .Numis-Student hat geschrieben: ↑Do 16.05.24 00:11Diesen hatte ich gesehen und es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick", da habe ich dann schon ziemlich konkret gehofft, dass es der wird.
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 16.05.24 21:30)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2118 Mal
Ich habe eben spasseshalber mal meinen persönlichen Aureus-Stellenwert ausgelotet...
Davor kommen noch ein Portrait-Denar Caesars, ein Denar des Bundesgenossenkrieges, der Severusbogen-Denar, der Basilica-Aemilia-Denar, ein Pescennius Niger und ein Laelianus.
D.h., mein Phocas und das Elektron-Stückchen aus Sizilien werden auf absehbare Zeit mein einziges Gold bleiben.
Davor kommen noch ein Portrait-Denar Caesars, ein Denar des Bundesgenossenkrieges, der Severusbogen-Denar, der Basilica-Aemilia-Denar, ein Pescennius Niger und ein Laelianus.
D.h., mein Phocas und das Elektron-Stückchen aus Sizilien werden auf absehbare Zeit mein einziges Gold bleiben.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
Pescennius ist vorhanden, ein Severusbogen-Denar war mir bis eben noch nicht bewusst bekannt. Laelianus sollte irgendwann in den nächsten Jahren hoffentlich kommen.
Der Rest klingt eher republikanisch und ist daher nicht so wichtig
MR
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2118 Mal
Der Severusbogen ist/war sogar gerade zweimal in einer Auktion. Der erste ist mW recht günstig zum Startpreis von 1700 Euro weggegangen.
Ich freue mich natürlich über jeden Sammler, der die Republik links liegen lässt.
Ich freue mich natürlich über jeden Sammler, der die Republik links liegen lässt.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
Ja, genau wegen der schönen Erhaltung und des schönen Stils hatte ich mich ja auch in den Aureus "verliebt"pontifex72 hat geschrieben: ↑Do 16.05.24 13:02
Wirklich ein tolles Stück mit klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht nur, dass die Erhaltung gut ist, auch stilistisch echt super. Glückwunsch hierzu!
Ein Stück, das definitiv langfristig Freude macht. Ich hatte den Aureus sogar gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass der nicht unter 7000 Euro weggeht. Insofern eine sehr gute Wahl.
Solche Münzen haben schon einen ganz besonderen Reiz.
Ich hatte auch keine Ahnung, was in der Auktion passieren wird. Da ich den Aureus gerne haben wollte, habe ich 8500€ geboten und war sehr glücklich, dass er nicht weiter gestiegen ist.
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Dann ist ja noch Etat für ein zweites schönes Stück übrig. Aber ich glaube, die Wirkung von dem hält lange vor.Numis-Student hat geschrieben: ↑Do 16.05.24 22:59
Ja, genau wegen der schönen Erhaltung und des schönen Stils hatte ich mich ja auch in den Aureus "verliebt"
Ich hatte auch keine Ahnung, was in der Auktion passieren wird. Da ich den Aureus gerne haben wollte, habe ich 8500€ geboten und war sehr glücklich, dass er nicht weiter gestiegen ist.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 1733 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-
- 42 Antworten