10 Euro Deutschland 2005 "Bertha von Suttner"

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

10 Euro Deutschland 2005 "Bertha von Suttner"

Beitrag von Sebastian D. » Mi 25.08.04 18:52

Münzwettbewerbe

100 Jahre Friedensnobelpreis Bertha von Suttner

Am 4. Juni 2004 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der Stuttgarter Künstlerin G.-Angelika Wetzel den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Sondermünze für das Jahr 2005. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Berliner Künstlers Bodo Broschat.

UMSCHRIFT: 100 Jahre Friedensnobelpreis Bertha von Suttner
RANDSCHRIFT: EIPENH PAX FRIEDEN EIPENH PAX FRIEDEN

1. Preis
Bodo Broschat, Berlin

[ externes Bild ]

Der Entwurf der Bildseite zeigt die junge Bertha von Suttner vor dem Hintergrund eines stilisierten Buches. Zitiert wird der Titel ihres wichtigsten Werkes
"Die Waffen nieder!", das für ihr weiteres friedenspolitisches Wirken bahnbrechend geworden ist. Ein aktuelles Thema, das mit der Darstellung, der Opfer des Krieges im unteren Segment beeindruckend unterstrichen wird.
Die Flächenaufteilung ist äußerst gelungen: Das große Rechteck als stilisiertes Buch prägt auch die Wertseite, wobei der Adler in ansprechender Form gestaltet ist.
Beide Seiten sind künstlerisch sehr gelungen, harmonisch komponiert und im Detail sehr gut durchgearbeitet. Auch die Korrespondenz zwischen Bild- und Wertseite ist sehr überzeugend.


2. Preis
Werner Mebert, Filderstadt

[ externes Bild ]

Die Bildseite überzeugt durch den Mut zu einem sich absolut auf das Portrait konzentrierenden Entwurf. Dabei verzichtet der Künstler auf jegliche Art von Nebeneffekten wie beispielsweise die manierierte Ausführung von Frisur, Schmuck oder Kleidung. Wichtig ist hier ganz allein der sehr intensive Ausdruck des Portraits.
Bertha von Suttner erscheint in ihrer Lebenserfahrung und Reife in dem Lebensalter, in dem sie den Friedensnobelpreis erhalten hat. Ihr Gesicht blickt den Betrachter unmittelbar an – und beeindruckt.
Dem Künstler ist es allein mit den Mitteln der Portraitgestaltung gelungen, eine sehr deutliche Aussage zu machen: die Ehrung einer Persönlichkeit, die sich gegen den Strom ihrer Zeit für den Frieden in dieser Welt eingesetzt hat.
Die Rückseite wirkt demgegenüber eher unauffällig. Sie ist jedoch ausgewogen und gelungen.


3. Preis
Erika Binz-Blanke, Baden-Baden

[ externes Bild ]

Die Jury überzeugt zunächst das Portrait, das die jüngere Bertha von Suttner in realistischer Intensität wiedergibt. Der zeitliche und thematische Bezug zu ihrem wichtigsten Werk "Die Waffen nieder !" ist gegeben. Die künstlerische bzw. graphische Gestaltung thematisiert eine beeindruckende Spannung, die dem Verhältnis der Protagonistin zu ihrer Zeit gerecht wird und auch den heutigen Betrachter zum Nachdenken anregt. Dies wog für die Jury schwerer als gewisse Zweifel an der künstlerischen Harmonie zwischen Portrait und Schrift.
Die Wertseite steht mit der Bildseite im Einklang. Raumaufteilung und Gestaltung sind der Künstlerin überzeugend gelungen.


4. Preis
Werner Godec, Pforzheim

[ externes Bild ]

Die ansprechende Komposition auf der Bildseite zeigt Bertha von Suttner im Alter der Nobelpreisverleihung und das Friedenssymbol der Taube mit Palmzweig im Schnabel.
Das Portrait besticht durch seine feinen Gesichtszüge, die die Persönlichkeit Bertha von Suttner hervorragend zum Ausdruck bringen und ohne das plakative Symbol der Taube die Jury noch mehr überzeugt hätte.
Die Wertseite ist durch einen bildfüllenden und ebenfalls ausdrucksstarken Adler bestimmt, der mit der Bildseite harmoniert.
Quelle: http://www.bbr.bund.de/index.html?/wett ... uenzen.htm

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mi 25.08.04 20:32

Bei dem Adler und den Sternen auf der Rückseite muss ich irgendwie an die Amis denken.

Für mich aber der beste Entwurf die 1.
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 25.08.04 20:36

Mir gefallt der 4. am besten :D

Vielleicht kann ein admin ja eine umfrage erstellen?

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mi 25.08.04 21:05

Für mich ganz klar die Nummer 1. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 26.08.04 09:28

Wenn schon Bertha ( die gibt es doch schon als 2 Euro in Österreich), dann finde ich sollte man die Nr. 4 auswählen. Das ist aber wirklich reine Geschmackssache!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 26.08.04 14:31

Ich persönlich finde Nummer 1 am schönsten (selten, dass ich mal mit der Jury übereinstimme :wink: ).

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 01.11.05 23:16

Denkt drann Übermorgen am 03-11 ist die ausgabe, ab dann kann man die Münze bei den Filialen der BB bekommen, geschäftsbanken werden sie anfang nächster woche haben.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste