Lizenz? Was soll das?

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Lizenz? Was soll das?

Beitrag von Wuppi » Di 04.01.05 18:42

Hi

viele werden sich jetzt fragen was das ganze mit der Lizenz soll ...

Gebe zu das sich das etwas "komisch" anhört - der Hintergrund ist dieser:

In Deutschland ist es nicht möglich auf sein Urheberrecht (das man mehr oder weniger an alles hat was man selber verfasst) zu verzichten. Es ist aber durchaus möglich sein recht "anders zu definieren" - das macht die von uns gewählte "Creative Commons Lizenz" - diese Lizenz ist zudem auf deutsches Recht angepasst (was bei GNU FDL [wikipedia nutzt diese] ja leider noch nicht der fall ist)

Die User geben mit dem Absenden eines Beitrages in der Numispedia diese dann frei / sie "Unterschreiben" die Lizenz. Ok aber was soll das?

Der Sinn der Numispedia soll sein, das jeder der sich berufen fühlt, einen neuen Beitrag erstellt - aber auch einen Beitrag ändert. Gerade das ändern wäre schwer, wenn der Beitrag einem "Exklusiv" gehört - daher wird mit der Lizenz dieses ausdrücklich erlaubt.

(ist eine vereinfachte Erklärung)

Unsere Lizenz setzt sich aus 3 Teilen zusammen:
* Nammensnennung
-> Wer einen Beitag verwenden möchte, muß die Quelle angeben
* Weitergabe unter gleichen Bedingungen
-> Wer einen Beitrag auf der eigenen Homepage nutzen möchte, muß für gleiche bedingungen wie in der Numispedia sorgen
* Keine kommerzielle Nutzung
-> diese Klausel war uns besonders wichtig: Hiermit wird vermieden das der ein oder andere Beiträge mal für eBay oder ähnliches nutzt. Das war auch der Punkt warum wir uns gegen GNU FDL entschieden (diese erlaubt dieses ausdrücklich)

Wenn Ihr einen Beitrag aus der Wikipedia kopiert (was nur in Ausnahmefällen passieren soll und dann aber höchstens zu Hintergrund-Themen - Numismatisches sollten wir schon selber erstellen!), müßt ihr diesen Entsprechend kennzeichnen: http://www.numispedia.de/Numispedia:FAQ hier findet ihr das genauer erklärt. Auch wie mit Bilder zu verfahren ist, findet Ihr dort.

Wenn Ihr noch fragen habt, dürft Ihr die gerne hier stellen.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste