Götter und Kulte auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitrag von Karsten » So 09.01.05 14:52

Weil dieser Beitrag etwas umfangreich werden könnte, fände ich es toll wenn sich andere hier beteiligen würden.

Numispedia: Götter und Kulte auf römischen Münzen
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 11.01.05 00:21

Nocheinmal werde ich hier den Versuch starten die bisher noch nicht aktiven Autoren der Numispedia zum schreiben von Beiträgen zu animieren.

Den Apollon habe ich selber mal gestartet, hier würde ich mich über Kommentare sehr freuen; wobei Ihr den Beitrag auch selber erweitern und korrigieren dürft. Zudem war Mumde so freundlich uns mit Bildmaterial zu versorgen, so daß Diana, Hercules und Libertas mitlerweile mit Bildern versehen sind.

Sucht euch einfach einen der bereits existierenden aus oder fügt einen weiteren Gott / eine weitere Göttin hinzu.
Gruß,
Karsten

<...>

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitrag von Theo » Mo 25.04.16 13:35

Wie ich vermuten kann, wurde dieses Thema nicht weiterentwikelt. schade. nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Zusammenfassung / Nachschalgwerk der Abbildgen und evtl. Variationen dieser Abblidungen aller bzw. fast allen Götter auf der Münzen?


danke

theo

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitrag von hjk » Mo 25.04.16 19:51

Hier ein paar evtl. nützliche Links:

http://www.romancoins.info/Gods-On-Coins.html
http://www.forumancientcoins.com/galler ... hp?album=8 und vielleicht
http://hjkrenzer.de/roemer/goetter/goetter.htm (auch wenn die Seite permanent im Umbau ist und vermutlich nie richtig "fertig" wird ;-)

:-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitrag von ischbierra » Mo 25.04.16 20:01


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 31 Gäste