Römische Zahlen IIII=IV .... warum?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Römische Zahlen IIII=IV .... warum?

Beitrag von Wuppi » Sa 28.09.02 01:28

Hi

ok die Frage ist mal wieder net nur auf Münzen geeicht, sondern recht allgemein:

Und zwar sieht man auf div. alten Münzen (z.b. hier ) als römische Zahl anstatt z.b. IV IIII.

Was der hintergrund?

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 19.02.05 17:06

Bei römischen Zahlen war die Schreibweise der Ziffer 4 ursprünglich IIII statt IV.

Im Mittelalter setzte sich aber die Subtraktionsschreibweise (die teilweise schon zu Zeiten der Römer verwendet wurde) für römische Zahlen durch, die bestimmt, dass nur drei gleiche Zahlzeichen hintereinander stehen dürfen.
Regel 1: Die Zahlzeichen I, X und C dürfen maximal dreimal hintereinander stehen
Regel 2: Von einem Zahlzeichen kann nur das jeweils nächstkleinere der Zahlzeichen I, X und C subtrahiert werden.

Später kamen immer mehr Menschen von der Regel 2 ab und verwendeten ausschließlich die Subtraktionsregel 1.

Daraus ergibt sich für die Zahl 999:
Ursprüngliche römische Schreibweise: DCCCCLXXXXVIIII
Subtraktionsschreibweise Mittelalter: CMXCIX
Subtraktionsschreibweise modern: IM

Da die Regeln aber nicht bindend waren, schrieb jeder nach Lust und Laune.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 18.03.05 14:53

In diesem Zusammenhang ist darüber hinaus bemerkenswert, daß die Byzantiner als Erben des römischen Ostreiches sogar lateinische und griechische Zahlzeichen im 6. und 7. Jahrhundert teilweise nach Belieben mischten.

Insbesondere ersetzte die griechische 6 (C mit Abstrich rechts) oft die lateinische 6 (VI oder UI oder sogar IU / IV). Auf Byzantinischen Münzen kann eine Jahresangabe 17, teilweise sogar auf dem gleichen Münztyp wie folgt aussehen: XVII, XUII, XIIU, XIIV, XCI, XIC

Ausserdem gab es auch noch sehr häufig die Substitution "Epsilon" für V/U (5) und "Delta" für IIII (Thessaloniki)

petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 23.03.05 18:42

Hi

ups .. komplizierter konnten die sich das nicht machen? ;)

Für den Laien ist das natürlich eine Böse falle @petzlaff .. die Schreibweisen die Huehnerbla aufzeigt, kann ich wenigstens irgendwie noch logisch nachvollziehen - aber die Byzantische - 17 = XIC, XUII, XIIU ... UFF? ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 24.03.05 07:33

@wuppi,

... ist doch aber mathematischer viel einfacher als die Subtraktionsweise: Einfach alles zusammenzählen, was da ist: I(1), U/V(5), C(6), X(10) :D

petzi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 27.03.05 15:51

Hi

mhhh ok - wohl ne Gewohnheitssache ...

Wie war das den damals für reisende? Muß doch schon ne Umstellung gewesen sein ... ok heute isses mit Wechselkursen ähnlich ... ne 2 auf ner Münze bringt hier mehr als ne 2 in einem anderen Land .... Nur nichtsdestotrotz ist hier ne "2" genau das gleiche wie irgendwo anders ne "2" ... aber hier ... XIC dürfte dem ein oder anderen dann doch unbekannt vorkommen? ... und C = 6 .... ?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 27.03.05 19:41

Dazu muss man folgende Aspekte berücksichtigen:
1. Seinerzeit war das Verreisen eine Strapaze, nicht zu vergleichen mit heute. Aus diesem Grund beschränkten sich Reisen auf das absolut notwendige Minimum.
2. Die Münzen (zumindest die mit höheren Nominalen) waren in der Regel vollwertig. Man konnte also am Material und am Gewicht feststellen, wieviel wert die Münze hatte.
3. In allen Ländern gab es professionelle Münzwechsler, die von allen üblichen Münzen Zeichnungen hatten. Zudem natürlich auch Gewichtsangaben oder sogar Referenzgewichte.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.03.05 12:01

Noch einmal zum "C".

Das C mit dem kleinen Abstrich unten rechts (Cedille) ist ebenso wie ein großes "S" das grichische Zahlsymbol für "6".

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 12.02.06 22:24

Ich besitze ne Münze, da steht

L. XIIII - wohl ludwig der XIV. - ich habe mich gewundert warum das so ist, nun ists mir klar .

Die Münze stammt aus dem Jahre 1696, war es da immernoch üblich so auf den Münzen zu schreiben ?
Wäre das auch ein Indiz, dass die Münze wirklich aus dieser Zeit und von König Ludwig XIV. stammt ?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 13.02.06 09:09

In Aachen benutzte man diese Schreibweise IIII=4 bis zum Untergang des Reiches ( Französische Revulution ) auf den Münzen.

War jedem überlassen wie er es wollte, nicht so genormt wie heute ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.02.06 22:06

Heißt das ab 1789 bzw. 1796 so in der Drehe wurde dann die IIII durch IV ersetzt ?
( Ich weiß, dass die Französische Revolution 1789 begann, aber sie endete erst ca. 1802 )

Danke dir Mart !

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 14.02.06 08:52

Es gibt kein festes Datum, bei Münzen anderer Städte kenne ich IV schon aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Duden war noch nicht geboren, so gab es ja nicht mal eine genormte Rechtschreibung, also erst recht keine Normung für Zahlen. Man schrieb wie man es für gut erachtete.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 14.02.06 20:45

Is ja heute auch so, oder . :wink:

Danke nochmal !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • IFA oder FHA 1656 mit IIII Rindviecher - Bestimmungshilfe
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste