Genkmuenze "Die schwarze Schande/Schmach", 1920 u.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.06.05 07:50
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karl Goetz Schwarze Schande

Beitrag von Wilfried » Di 28.06.05 08:05

Guten Morgen,

mit interesse habe ich die beiträge gelesen. (bin neu hier). bei mir fliegt die "Die Schwarze Schande - Penis- " in silber rum. alle beschreibungen und bilddarstellungen sind jedoch in bronze. wo erhält man informationen in welchen auflagen die medaillen geprägt worden sind?

Wilfried

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 28.06.05 08:52

Hallo Wilfried,
Viele Goetz-Medaillen wurden neben Bronze auch in Silber ausgegeben. Einen Gesamtüberblick habe ich nicht, aber das Stück von 1921 mit Schrift auf dem zur Säule umgestalteten Penis existiert in Silber (36 mm, ca. 19,62 g, Randpunze: BAYER. HAUPTMÜNZAMT. FEINSILBER.). Das Stück war auf der Leipziger Münzauktion 33 Los 917 (2003) in Prfr., mattiert für 120 € angeboten und ging für 220 € weg. Ein Zeichen, dass es nicht so häufig ist.
Ich weiß nicht, ob es Quellen zur Auflage gibt, da die Medaillen nicht "limitiert" ausgegeben wurden. Goetz hat soviel produziert, wie sich verkaufen ließen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.06.05 07:50
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karl Goetz "Schwarze Schande"

Beitrag von Wilfried » Mi 29.06.05 06:10

Moin Lutz,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Ganz schön detailliert! Es scheint als hättest Du bei der Auktion geboten.

Vielen Dank nochmals für die Information!

G.Wilfried

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 29.06.05 08:45

Hallo Wilfried,
Auf die Medaille habe ich nicht geboten, ist nicht meine Preisklasse :( . Hängt aber auch damit zusammen, dass ich die Goetz-Medaillen in Bronze deutlich schöner empfinde, auch aufgrund des meist größeren Formats. Wenn ich vor die Wahl zwischen Bronze oder Silberexemplar gestellt würde - wäre meine Entscheidung eindeutig (Bronze!). Wenn Du mal beide Varianten im Original nebeneinander liegen hättest könntest Du das sicher nachempfinden.
Dein Stück (wenn Original!) ist trotzdem ein gesuchtes Exemplar. Goetz ist wohl einer der bekanntesten und gesuchtesten Medailleure. Der Hinweis auf die Echtheit ist deshalb wichtig, weil es von Goetzmedaillen viele Nachbildungen gibt (wie bei allen gesuchten Gebieten).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1939 Mal
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Re: Genkmuenze "Die schwarze Schande/Schmach", 1920 u.

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 22.01.23 18:17

Hallo!
Ich versuche es einmal!
Ein Bronzestück, 56 mm, mit einem Gewicht von 56,32g
G 1.jpg
G 1.jpg (55.17 KiB) 688 mal betrachtet
G 2.jpg
G 2.jpg (55.59 KiB) 688 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Do 26.01.23 22:16)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1939 Mal
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Re: Genkmuenze "Die schwarze Schande/Schmach", 1920 u.

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 26.01.23 21:47

Später, hat der Medailleur Lauer aus Nürnberg einen weiteren Schandtaler auf den Markt gebracht.
Not 1.jpg
Not 1.jpg (34.21 KiB) 657 mal betrachtet
Not 2.jpg
Not 2.jpg (38.93 KiB) 657 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Do 26.01.23 22:16)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die schwarze Schande Medaille
    von Adler09 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Adler09
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007, Google [Bot], Münzfuß und 8 Gäste