3 unbestimmte Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

3 unbestimmte Byzantiner

Beitrag von Truben » So 24.07.05 20:04

Hallo liebe Byzantiner,

heute mal 3 kleine Münzen bei deren Bestimmung ich nicht weiterkomme. Sie stammen aus einem Lot ungereinigter Schüsseln.

Münze 1
1,0 Gramm
D: 1,8 cm
VS: Büste jugendlicher Christus (?), dessen Nase aus vier drollig übereinander gesetzte Perlen gebildet ist

Münze 2
1,2 Gramm
1,6 cm Kantenlänge
RS: hier kann ich die Punkte und Striche überhaupt nicht identifizieren. Ich weiß also nicht mal, ob sie richtig rum liegt. Schade, denn das was zu sehen ist, ist sehr sauber geprägt.
VS, da könnten einige Schriftzeichen gewesen sein, ich meine ein X zu entschlüsseln.

Münze 3
1,5 Gramm
2 - 2,3 cm Durchmesser
VS leider nicht gut erhalten
RS ist sehr schön erhalten, der Herr trägt in seiner linken Hand eine Kugel mit Querstreifen, in seiner rechten ein Labarumzepter. Ein kleines bischen über der Kugel eine einzelne Perle.

Herzlichen Gruß von
Truben

PS die VS der Münze 1 im ersten Beitrag. Das Forum weigert sich das 6. Foto anzunehmen :roll:
Habe ein wenig an der Komprimierung der Fotos gearbeiet. Sie werden jetzt in der Detailansicht ein ganzes Stück größer.
Dateianhänge
3 RS.JPG
3 VS 2.JPG
2 RS.JPG
2 VS.JPG
1 RS.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 24.07.05 20:06

Hier der Nachtrag
Dateianhänge
1 VS.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 16.12.05 00:24

Sorry, ich hole die noch mal nach vorne, da ich noch mehr Exemplare habe, die so ähnlich wie 1 und 3 sind. Ich habe daher wirklich ein Interesse an der Bestimmung. Hat niemand eine Idee?
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.12.05 09:53

@truben

Nr. 1 ist eindeutig ein Lateiner Typ A (small module) - der mit der Knubbelnase ist die Muttergottes.

Bei den beiden andern bin ich selbst noch am rätseln.

Sei nicht böse, wenn die Antwort noch ein paar Tage dauert - bin momentan furchtbar im Stress.

Lieben Gruß - petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste