1/2 Albus(Schilling) Philipp II v. Daun-Oberstein, 1508-1515

Deutschland vor 1871
Antworten
ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Albus(Schilling) Philipp II v. Daun-Oberstein, 1508-1515

Beitrag von ille » Di 26.07.05 10:46

Hallo,
sicher könnt Ihr mir wieder helfen, bei dieser kleinen Silbermünze (Durchmesser kommt noch, habe ich leider vergessen mit aufzunehmen) handelt es sich wahrscheinlich um einen Viertelschilling?
Ich kenne nur zwei der dargestellten Wappen, das eine für Soest (mit dem Rad), das andere für Paderborn (einfaches Kreuz).
Wofür steht das große Wappen in der Mitte ("Jägerzaun") und das mit den querlaufenden Rauten (wie bei den Bayern)?
Von der Jahreszahl lässt sich die 4 nur schlecht erkennen, es kann auch eine andere Ziffer sein.
Wer ist auf der Müne dargestellt, wohin ist sie zuzuordnen?
Danke für Eure Mühe!
ille
Dateianhänge
viertelschilling.jpg
Zuletzt geändert von ille am Do 28.07.05 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Di 26.07.05 14:34

Hallo ille

Soest hat kein Rad im Wappen,sondern einen Schlüssel!!!
Deine Münze kommt aus Köln.
Hermann V. Graf von Wied 1515-1547
Seit 1532 auch Bischof von Paderborn.
Ohne Gewicht und Durchmesser zu kennen,schlage ich folgende Bestimmung vor:1/2 Albus 1521 (kann es auch eine 2 sein)
Dargestellt ist der heilige Petrus.
Dein ("Jägerzaun") ist das Stiftswappen von Wied.
Köln ist nicht mein Gebiet,ich habe auch kaum Literatur zu Köln,warten wir ab was die Experten sagen.

Gruß

Denar

ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/4 Schilling?

Beitrag von ille » Di 26.07.05 15:40

äh ja ich meinte auch Osnabrück, nicht Soest, sorry war ein Fehler von mir.

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 26.07.05 22:30

HI.

Denar hat schon Recht mit Köln...
Osnabrück hat zwar auch ein Rad im Wappen, aber dieses
hier sollte das von Mainz sein...

@Denar:
Bist Du sicher mit 'Hermann V. Graf von Wied 1515-1547' ?
Im Saurma ist eine sehr(!) ähnliche unter
'Philipp II v. Daun Oberstein 1508-15' abgebildet...
Leider kann ich die Umschrift auf dieser Münze hier so gut
wie gar nicht erkennen...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 27.07.05 01:15

Hallo Stege

Nein,ich bin mir gar nicht sicher,es kann natürlich auch Philipp II sein
Warten wir mal ab was die Kölner sagen.

Gruß

Denar

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 27.07.05 08:13

Hi.

Ich habe noch einmal im Schulten nachgeschaut
und bin mir nun ziemlich sicher... Dort ist unter
der Nr 1623 folgende Münze beschrieben:

Philipp II v. Dhaun-Oberstein, 1508-1515
Vertrags-Schilling
Vs: Stiftswappen belegt mit Dhaun, oben Stern.

Rs: Hüftbild St. Petri, unten Stiftswappen belegt mit Dhaun.

Die kleinen Wappen umher sind: Mainz, Trier (nicht Paderborn) und Bayern.

Es währe schön wenn wir ein größeres Foto der Münze bekommen könnten,
um die Umschrift lesen zu können...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Albus (Schilling) Hermann V. von Wied 1515 - 1546

Beitrag von ille » Mi 27.07.05 09:04

Hallo,
Köln war der richtige Tip, im Künker Auktionskatalog vom März 2005 ist die Münze unter Nr. 3767 und 3769 zu finden, mit folgendem Text:
1/2 Albus (Schilling) Hermann V. von Wied 1515 - 1546 jeweils ohne Angabe der Münzst., vgl. Noss 598b und 579a.
Ich werde versuchen, bessere Bilder einzustellen, mal sehen, was die Umschrift sagt...
Danke für die Mithilfe!
ille

P.S. und die Maße kommen auch noch, versprochen!

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 27.07.05 16:25

Hallo ille.

Bitte schau Dir Deine und die Münzen im Künkerkatalog noch einmal ganz genau an!
Und vergleiche jetzt das große Wappen auf Deiner Münze mit Nr 3766.
(Rauten im Wappenschild - Philipp II v. Daun-Oberstein, 1508-1515)
Danach noch einmal mit 3767 und 3769...
(Vogel vor schrägen Strichen in Wappenschild - Hermann V. von Wied 1515 - 1546)
Der Unterschied ist fein aber entscheidend! :wink:

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Albus

Beitrag von ille » Do 28.07.05 08:02

Hallo Stege!
Gutes Auge! Na die Spezialisten kennen eben die Stellen, wo man hingucken muß, was? ;-)
Vielen dank!! Stimmt, da ist kein Pipmatz drauf, also ist es Philipp II v. Daun-Oberstein, 1508-1515.

Hier noch die versprochenen Bilder-besser geht es leider nicht.
Vielleicht findet sich ja noch die Münzstätte?
Für eine Entzifferung der Umschriften interessiere ich mich selbstverständlich auch sehr....

Die Maße: Durchmesserr 19,9mm, Stärke 0,6mm, Gewicht 0,9 Gramm.
schöne Grüße
ille

P.S. habe da noch ein "Siegel" an anderer Stelle in diesem Forum eingestellt, vielleicht kennt ja einer von den Lesern hier was darüber?
Dateianhänge
Albus1a.jpg
Albus2.jpg

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Do 28.07.05 14:38

Hallo ille

Jetzt kann man beide Seiten besser erkennen.Die Umschriften bei diesen Stücken variieren immer etwas.Auf deinem Stück sollte etwa folgendes stehen
Vs. beginnend bei elf Uhr :MO*PHS'-AREH'--EPSCO
Rs. beginnend bei drei Uhr:S*PETR---US*A*15??

Denar

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 29.07.05 08:15

Hallo,

Graf Philipp II. von Daun-Oberstein (* 1463; † 12. Februar 1515) war von 1508 bis 1515 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Alfred Noss gibt in seinem Werk über die Prägungen der Kölner Erzbischöfe an, das für die Jahre 1509-1515 Schillinge (1/2 Albus) wahrscheinlich in der Münzstätte DEUTZ hergestellt wurden.

Aufgrund der Umschrift kommt als Prägejahr meines Erachtens das Jahr 1513 in Frage (leider sind aufgrund der Prägeschwäche die letzten beiden Zahlen des Jahres schlecht zu erkennen).

Wie DENAR schon (fast) richtig aufgelöst hat, hier die Umschrift laut Alfred Noss für 1513
Avers:

*MO*PHS---*ARCH---EPS*'CO
(Wappen: Mainz/Trier/Pfalz-Bayern --- Mitte: Erzbistum Köln belegt mit Daun-Oberstein)

Revers:
.S.PETR---VS.A.15--13
(Wappen: Erzbistum Köln belegt mit Daun-Oberstein)

Freundlicher Gruß, Woseko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Albus 1708
    von sandro1976 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste