Vatikan 2005

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.09.05 23:21

Abend, bin neu hier,

hab am 13.09.2005 erfahren, dass mir der UFN einen KMS in st und einen in PP, sowie 40 Sedisvakanzbriefmarkenserien zugeteilt hat . :D

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lange es dauert bis die Münzen und Briefmarken bei mir eintreffen ?

Noch eine Frage - wie sind dieses Jahr die Aussichten und Kriterien für den Sedisvakanzkursmünzensatz und die 2 Eurogedenkmünze ?

Danke schon mal im voraus !


Gute Nacht - bis bald .

vatican-coin

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 21.09.05 19:45

vatican-coin hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lange es dauert bis die Münzen und Briefmarken bei mir eintreffen ?
Muenzenfreund hat geschrieben:Meine Sätze sind heute auch angekommen, von der Abbuchung bis zur Lieferung hat es exakt 6 Wochen gedauert.

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » Mi 21.09.05 20:10

vatican-coin hat geschrieben: Noch eine Frage - wie sind dieses Jahr die Aussichten und Kriterien für den Sedisvakanzkursmünzensatz und die 2 Eurogedenkmünze ?
Aussichten und Kriterien in welche Richtung?
Zum spekulieren momentan ungeeignet, da die große Auslieferungswelle bevorsteht und der Preis am fallen ist.
Zum sammeln sollte man froh sein, wenn ein Satz direkt von der Ausgabestelle zugeteilt wird.
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.09.05 21:52

Guten Abend,

erstmal danke für Eure Antworten !

Mit Kriterien und Aussichten meinte ich, wie die Zuteilungskriterien des UFN für den Sedisvakanzsatz sind - bei den KMS Papst Johannes Paul II. war ein Kriterium, wer letztes Jahr KMS erhalten hat, hat dieses Jahr beste Aussichten auf eine erneute Zuteilung .
Ich habe letztes Jahr keine KMS zugeteilt bekmommen, habe dies Jahr trotz des oben genannten Kriteriums 2 KMS zugeteilt bekommen - wie verhält es sich nun aber beim Sedisvakanzsatz ?
Hat bei dieser Ausgabe auch jeder, der den KMS 2005 zugeteilt bekommen hat beste Aussichten auf eine Zuteilung ?

Danke schon mal im Voraus .

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 22.09.05 21:56

vatican-coin hat geschrieben:Guten Abend,

erstmal danke für Eure Antworten !

Mit Kriterien und Aussichten meinte ich, wie die Zuteilungskriterien des UFN für den Sedisvakanzsatz sind - bei den KMS Papst Johannes Paul II. war ein Kriterium, wer letztes Jahr KMS erhalten hat, hat dieses Jahr beste Aussichten auf eine erneute Zuteilung .
Ich habe letztes Jahr keine KMS zugeteilt bekmommen, habe dies Jahr trotz des oben genannten Kriteriums 2 KMS zugeteilt bekommen - wie verhält es sich nun aber beim Sedisvakanzsatz ?
Hat bei dieser Ausgabe auch jeder, der den KMS 2005 zugeteilt bekommen hat beste Aussichten auf eine Zuteilung ?

Danke schon mal im Voraus .

MAn konnte nur einen bestelen, die Menge war schon eingetragen!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 22.09.05 22:05

Der Vatikan ist eine der wenigen Institutionen wo man als Altkunde noch bevorzugt wird. Ich denke wer schon vor 2002 Kunde war und in den letzten Jahren regelmäßig bedient wurde, hat gute Aussichten auf einen Satz !

Neusammler müssen halt abwarten und hoffen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.09.05 22:59

Also darf man nur hoffen, dass man Glück hat und einem ein KMS zugeteilt wird !

Ist es richtig, dass auf ( auch für Altkunden ... ? ) allen Formularen die Menge
1 eingetragen ist ( für KMS Sedisvakanz ) ?

Und auf dem Formular, den Satz - " Die Ausgabe der Sedisvacanz ist in Quantität eines Satzes per Bestellung zugeteilt worden .
Die Sendung wird, normalweise, in September ausgeführt . - wie soll man das verstehen !

Heißt ja eigentlich, dass jedem Kunden, der ein solches Formular erhalten hat auch ein KMS zugeteilt wurde - oder ?

( Bei den Ausgaben im April stand dieser Satz z.B. nicht auf dem Formular ! )

Grüße

Vatikan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 09.04.05 18:48
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vatikan » So 25.09.05 16:22

Generell hat man zwar keinen Anpruch auf die bestellte Münz-Menge, aber da man ja eh pro kunde nur einen Satz bekommen kann (neuerdings) steigen damit wohl die Chancen, daß alle Sammler einen Satz erhalten werden. Nur Zeit brauch man als Vatikan-Münzen Sammler immer noch !

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Di 27.09.05 19:32

Ein schöner Tag - die Welt steht still - ein schöner Tag - der Vati hat an mich gedacht.
Habe heute endlich meine Abbuchung aus dem Vatikan erhalten - habe schon nicht mehr dran geglaubt.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 27.09.05 19:41

Was sich Leute darüber freuen können wenn auf ihren Konto Geld verschwindet :P

Wie wirst du dich erst freuen wenn ein Päckchen bei dir ankommt ;)

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Di 27.09.05 21:07

mein Scheck wurde auch abgebucht....
jetzt bin ich wieder schuldenfrei :P
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.09.05 21:51

Ich kann euch allen nur zustimmen,

am 26.09.2005 wurde mir gesagt, dass ich nun neben den beiden Johannes Paul Ausgaben auch den Sedisvakanzkursmünzensatz zugeteilt bekommen habe . :D
Ich kann es nicht erwarten die KMS endlich alle in meinen Händen zu halten !!!
:n00b: :n00b: :n00b: :n00b:

Denkt ihr auch, dass die Nachfrage nach den Vatikankursmünzensätzen nachgelassen hat - zumindest bei den Kunden des UFN ? :?:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 27.09.05 22:36

vatican-coin hat geschrieben:Denkt ihr auch, dass die Nachfrage nach den Vatikankursmünzensätzen nachgelassen hat - zumindest bei den Kunden des UFN ? :?:
Ich denke der ganze Eurohype lässt nach. So wie nach dem 10DM Hype Anfang der Siebziger. Ein Großteil hört auf, der Rest sammelt weiter, so das es mehr Sammer als vor dem Hype gibt, aber es nicht mehr so viele wie in der Phase der 'Überhitzung'.
Vermutlich werden irgendwann die Münzsätze im Ausgabejahr um den Ausgabepreis herum gehandelt, und das halte ich auch für gesund. Schließlich sammeln wir und sind keine Spekulanten an der Terminbörse ;)

Grüße Marc

warkotsch-idol
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13.01.03 12:37
Wohnort: in der nähe von Sömmerda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warkotsch-idol » Mi 28.09.05 12:55

Hallo,

auch bei mir heute 1xBU 2005 eingetroffen, ohne Zoll, abgebucht am 16.08 mit Poststempel vom 19.09.,
Kundennummer 121***.

Gruß warkotsch-idol

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 29.09.05 22:45

Marc, danke für deine Antwort,

da hattest geschrieben :
Vermutlich werden irgendwann die Münzsätze im Ausgabejahr um den Ausgabepreis herum gehandelt
Ich glaube nicht, dass bei den Kleinstaaten, der Wert der KMS irgendwann mal dem Ausgabepreis entsprechen wird . Jedoch stimme ich zu, dass die Preise sinken werden . Vielleicht für Vatikansätze BU im Jahr ein Wert von 100,00 Euro ? Wer weis .
Ist doch schön neben der Freude am Sammeln auch zu wissen, dass die Münzen einen gewissen Wert haben - oder nicht ????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste