Zwei unbestimmte Schwarzpfennige um 1400

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1708
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Zwei unbestimmte Schwarzpfennige um 1400

Beitrag von bernima » Di 04.10.05 08:26

Hallo,

Bitte wieder mal um Hilfe. Habe hier zwei unbestimmte Schwarzpfennige.
Die erste ist meines wissens nach aus Salzburg ( Gewicht 0,28 Gramm , Durchmesser ca 15 mm ), aber leider komme ich dann bei dem Stück nicht weiter, finde in meiner Literatur leider nichts.
Das zweite Münzlein wiegt 0,32 Gramm, Durchmesser ca 15 mm.

mfg. bernima
Dateianhänge
095.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 07.10.05 20:20

Hallo bernima, das obere Stück halte ich auch für eine Salzburger Münze.
Auf der unteren Münze ist ein nach links sehender Männerkopf mit einem hohen Hut mit umgeschlagener Krempe zu sehen. Das ist die Helmzier der Grafen von Leuchtenberg. Die Leuchtenberger prägten solche Pfennige in der Zeit um 1400 in der Münzstätte Hals (bei Passau). Auf der Rückseite stehen um eine Rosette herum in einem Vierpaß die Buchstaben h-a-L-s.
Gruß mumde

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1708
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Mo 10.10.05 07:35

Hallo, mumde

Danke für deine Hilfe.
Nun bräuchte ich nur noch bei der Salzburger etwas genaueres. Die Münze ist beidseitig geprägt. Leider ist die Rückseite schlecht ausgeprägt, so dass man nur einen geteilten Wappenschild mit Ringel darüber erkennen kann.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Fr 21.10.05 22:35

Hallo,

Mithilfe des Corpus Nummorum Austriacorum (Bd.I Mittelalter) konnte ich Deine Salzburger Münze etwas genau zuordnen. Bei diesen Pfennigen des 15.Jhd. aus Salzburg wurde das Salzburger Stiftswappen auf 3 verschiedene Arten dargestellt. Deine Münze zeigt die Variante B die ca. zwischen 1430 und 1460 in Verwendung war.
In dieser Zeit regierten die folgenden 3 Erzbischöfe:
Johann II. von Reisberg (1429-1441)
Friedrich IV., Truchseß von Emerberg (1441-1452)
Sigmund I. von Volkersdorf (1452-1461)
Das geringe Gewicht von 0,28 g spricht dafür dass es sich um einen Hälbling (1/2 Pfennig) handelt.

Eine genauere Bestimmung war mir leider nicht möglich, weil im CNA nicht alle Varianten abgebildet sind.
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1708
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Di 25.10.05 10:33

Hallo, Takagi

Danke für deine Hilfe.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 unbestimmte Kreuzfahrerdenare
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste