Unbekannte Münze (Adler)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte Münze (Adler)

Beitrag von Wuppi » Mi 05.10.05 16:11

Hi

per Mail ne Anfrage bekommen, was das für ne Münze ist:

Die Seite mit dem Adler hat für mich was römisches - aber die andere Seite?

Gruß
Wuppi
Dateianhänge
muenze.jpg
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.10.05 16:31

Hallo Wuppi

Nicht römisch, sondern griechisch. Ist nicht mein Fachgebiet, aber der Adler und das Porträt weisen eindeutig auf das ptolemäische Ägypten hin, auch kann ich auf der Rückseite ΠTOΛEMAI... lesen, also Ptolemaios. Ich tippe auf:

Ptolemaios XII. Neos Dionysos Tetradrachme, Prägestätte Alexandreia, 55/54 v. Chr. (LKZ = Jahr 27)
Obv: Kopf des Königs mit Diadem und Aigis rechts.
Rev: BAΣIΛEΩΣ ΠTOΛEMAIOY, Adler mit geschlossenen Schwingen und Palmzweig auf Blitzbündel nach links stehend, im Feld links LKZ und Isiskrone, rechts PA.
Svoronos 1836, SNG Cop. 394.

Zur Echtheit kann ich mich nicht äussern, da ich mich mit diesem Gebiet zu wenig auskenne und das Foto zudem nicht sehr viel hergibt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 10.10.05 00:14

Was für'n Zufall, hab auch die selbe Anfrage per mail bekommen, wollte auch gerade n neues Thema eröffnen. Hab auch schon etliche Auktionskataloge gewälzt, ohne Erfolg.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 10.10.05 07:48

http://www.numismatikforum.de/ftopic11898.html

Das ist kein Zufall mehr, das ist eher ein schlechter Witz... sagt diesem Herrn, wenn er unbedingt Bestimmungen braucht, soll er sich einfach im Forum anmelden, statt wahllos Forumsmitglieder mit Anfragen anzugehen.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste