Auch eine Papst -Münze- Wer weis etwas ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sandra77
Beiträge: 1
Registriert: Do 06.10.05 14:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch eine Papst -Münze- Wer weis etwas ?

Beitrag von sandra77 » Do 06.10.05 14:18

Hallo..auch ich habe in meiner "Erbsammlung" eine Münze von Papst II dabei, die ich bisher noch nicht genau zuordnen konnte :-(...aber ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme...Maße = D 34mm, 14g,
Dateianhänge
PapstVorne.jpg
PapstRück.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 06.10.05 21:33

Hallo sandra77,
Ich finde das Stück im Moment nicht in meinem Münzschrank, es wird aber eine der typischen versilberten Medaillen des Vatikan sein (meist mit Riffelrand), die an Touristen verkauft werden. Also leider weder selten noch wertvoll (1 - 2 Euro).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 27.10.05 15:50

Hallo sandra77,
Nachdem ich wieder ungehinderten Zugang zu meiner Medaillensammlung habe (Renovierung/Umbau) habe ich das Stück gefunden. Es ist wie oben bereits beschrieben eine versilberte Medaille des Vatikan mit Riffelrand (ca. 34 mm). Bei gleicher Vorderseite gibt es das Stück auch mit anderen Rückseiten (ich hab noch "Mater dei Czestochowa"). Diese Art von Vatikanmedaillen gibt es von allen Päpsten des 20. Jh. (alles moderne Stücke) in immer wieder gleicher Aufmachung und werden dort wohl als Souvenier verkauft. Ich habe bis jetzt 32 verschiedene davon, alle für 1 Euro oder weniger gekauft.
Dein Stück ist als "Erbe" sicher eine schöne Erinnerung und deshalb des Aufhebens wert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Islamische Münze?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste