Identifikationssoftware f. Römische Münzen- gibt es sowas?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
dkolb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30.09.05 09:47
Wohnort: im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Identifikationssoftware f. Römische Münzen- gibt es sowas?

Beitrag von dkolb » Sa 08.10.05 17:18

Hallo,
ich habe eine Identifikationssoftware auf meinem PC installiert die es mir ermöglicht, durch Eingabe von Legenden oder nur Bruchteilen davon, aber auch von Bildern, die Münze zu identifizieren. Leider geht das aber nur bei Münzen des Kaiserreiches. Da ich aber bevorzugt Münzen der Römischen Republik sammle die Frage an Euch, ob es solche eine Software auch für diese gibt. Für jeden Tip bin ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Dietmar Kolb

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 08.10.05 19:30

...ist mir für die Republik nicht bekannt ...
Übrigens ist die Software für das Kaiserreich (wird ja regelmäßig bei ebay angeboten ) recht dürftig und fehlerhaft . Ich hatte mir vor längerer Zeit mal (war neugierig -ohne große Erwartungen) eine solche CD zugelegt und war enttäuscht - lediglich eine Sammlung / Aufzählung der bei ebay regelmäßig angebotenen (i.d.R.), häufigen Münzen . Die Preisangaben sind daher kaum zu gebrauchen . Der ernsthafte Sammler wird wohl weiterhin auf altbewährte Literatur zurückgreifen.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 08.10.05 19:39

Hallo dkolb

Welche Software hast du denn?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

dkolb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30.09.05 09:47
Wohnort: im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dkolb » So 09.10.05 09:37

Pscipio hat geschrieben:Hallo dkolb

Welche Software hast du denn?

Gruss, Pscipio
Hallo Pscipio,
ja, das ist das Problem: das Programm heisst einfach nur "Römische Münzen", sonst nichts, und ist sehr einfach gehalten. Ich habe es aus Interesse in Ebay ersteigert, aber das Gelbe vom Ei ist es wohl nicht.
Mit besten Grüßen
Dietmar Kolb

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 09.10.05 12:52

Ich glaube, ich kenne diese Software. Sie ist nutzlos, da sie schlicht die wildwinds-Daten benutzt, also an den gleichen Fehlern leidet (nicht komplett, z.T. fehlerhafte Bestimmungen etc.) und zudem die Referenzangaben nicht angibt. Als ich diese Software noch benutzte, zu Beginn meiner Sammlerkarriere, führte das dazu, dass ich jedes mal bei wildwinds nachschauen musste, welche Referenzangabe denn gemacht wird... dann hätte ich natürlich gleich bei wildwinds suchen können, statt diese Software zu benutzen. Fazit: die Software ist unnütz und überflüssig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 21 Gäste