Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Fabe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Beitrag von Fabe » Sa 08.10.05 17:30

Habe diese Münze auf einer Internetauktionsseite gesehen finde aber in keinenm Münzenbuch oder so Informationen über diese Münze.

mfg

Fabian
Dateianhänge
Zug.jpg
Zug.jpg (3.41 KiB) 1467 mal betrachtet
zug2.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 08.10.05 17:42

Es sind 3 Kreuzer der Stadt Zug/Schweiz.

Fabe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabe » Mo 10.10.05 19:11

danke....kannst du mir auch was zum Wert dieser Münze sagen?

mfg

Fabian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 10.10.05 21:03

Hallo Fabe,

grad bei Massenstücken und Raritäten ist der Wert schwer zu sagen. Bei Massenstücken, kann ein Sammler der sich sagt, die Lücke schließe ich jetzt und wenn es 10 Euro extra kostet, unerwartet den Preis verdoppeln. Bei Raritäten kann es zu einer Schlacht nach dem Motto 'jetzt kauf ich es oder ich bekomm es vermutlich nicht mehr die nächsten 10 Jahre' kommen.

Das Stück ist ein Massenstück und wenige Euro Wert.

Diese Münze kauf man in der Regel ( wie ich ) um alle Jahrgänge zu komplettieren. Nun hängt es davon ab wie dringend man die Lücke schließen will, ob man nun 5 oder 15 Euro bietet. Wenn, wie ich annehme, du nur ein Stück dieses Typs kaufen willst, dann würde ich auf ein besser erhaltenes Stück warten und lieber dafür 20 oder 30 Euro zahlen.

PS : Der schweizer Münzmarkt ist ähnlich dem deutschen Briefmarkenmarkt : viele schweizer Münzen haben hohe Katalogwerte, sind aber wenn sie nicht vz sind, nur für einen Bruchteil verkäuflich.

Wie teuer ein Jahrgang wird hängt nicht nur von der Seltenheit ab, sondern auch vom Zufall ( ob dieser einem Mitbieter grad dieser fehlt ). Siehe hier :

1603 : 25 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
1604 : 8 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Der vorsitzende des hiesigen Münzvereins, sagt auf die Frage nach dem Wert immer : Wert ist eine Münze immer das, was ein Depp bereit ist dafür zu zahlen.

Gruß Marc

Fabe
Beiträge: 41
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabe » Mo 10.10.05 21:09

besten Dank für die ausführliche erklärung.

fabian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste