Zwei Münzen aus Köln

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Münzen aus Köln

Beitrag von Werner » Di 11.10.05 10:03

Hallo,

ich habe zwei Münzen die vermutlich aus Köln stammen, kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

Herzliche Grüße

Werner
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 11.10.05 12:24

Hallo,

1.) größere Münze mit Portrait:

Erzbistum Köln, Walram von Jülich 1332-1349
Turnose o. J. (1343),
Münzstätte Deutz. ca. 3,75 gramm
Brustbild des Erzbischofs mit Mitra

Näheres zu Walram
Amtszeit 1332-1349

Erzbischof Walram von Jülich studierte und promovierte in Paris. Er wurde gegen den Kandidaten des Domkapitels vom Papst eingesetzt. Walram war ein Bruder des mächtigen Grafen Gerhard von Jülich. Er war dem Konflikt zwischen Kaiser und Papst politisch nicht gewachsen. Zusätzlich von der wachsenden Schuldenlast der Erzdiözese bedrängt, ergriff er nach einer Art Abdankung schließlich die Flucht nach Paris, wo er bald starb. Zur Stadt Köln, mit der er 1334 einen Freundschaftsvertrag schloß, hatte er ein gutes Verhältnis.

Ruhestätte: Kölner Dom, Michaelskapelle, Hochgrab

Hier ein Auktionsbeispiel:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=3756


Freundlicher Gruß

Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner » Di 11.10.05 17:51

Hallo, das ging ja schneller als erwartet, vielen Dank, auch für den Auktionshinweis, jetzt habe ich eine sehr gute Beschreibung zu der Münze.

Viele Grüße

wernert

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mi 12.10.05 10:43

Hallo Werner,

und jetzt noch die Nr. 2

Erzbistum Köln, Hermann IV von Hessen 1480 - 1508
Hohlring Heller ohne Jahr (einseitige Prägung) ca. 1502

Erzbischof Hermann war Sohn des Landgrafen Ludwig von Hessen. Er hatte in Köln studiert und gehörte zu den glorreichen Verteidigern des von seinem Vorgänger belagerten Neuss. Hermann machte die geistige und finanzielle Rekonsolidierung des Erzstiftes zu seiner Hauptaufgabe.

Ruhestätte: Kölner Dom

auch hierzu ein Auktionsnachweis:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 13&Lot=846

Freundlicher Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste