Was für ein Provinzrömer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für ein Provinzrömer?

Beitrag von Scharfnasius » Fr 14.10.05 13:39

Hi Allwissende,

ich habe einen neuen Provinzrömer erworben, der nun noch der genauen Bestimmung harrt. Ich weiß nur soviel, dass es sich um Elagabal handeln soll und dass die Münze wohl aus Macrianopolis stammt. Leider ist mein Altgriechisch eher nicht vorhanden...;-)

Schon mal Danke,
Scharfnasius
Dateianhänge
Elagabal 2.jpg
Elagabal.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 14.10.05 14:37

Hallo Scharfnasius

Ich spreche auch kein Altgriechisch - leider - aber ich habe mir die (im übrigen relativ kleine) Mühe gemacht, das Alphabet zu lernen, denn es kann sehr nützlich sein! Es handelt sich nicht um Elagabal, sondern um Severus Alexander:

Magistrat Umbrius Tereventinus für Severus Alexander, AE? (wohl 25-28, oder? bitte jeweils Grösse angeben), Markianopolis, 222-235 n. Chr.
Av: AVT K M AVP CEVH AΛEXAΔPOC, belorbeerte, drapierte und gepanzerte Büste nach rechts.
Rev: Hγ M TEPEBENTINOV MARKIANOΠOΛITΩN, Nemesis nach links stehend, hält Waage und Messtab, zu ihren Füssen ein Rad.
Moushmov 710

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 14.10.05 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Was für ein Provinzrömer?

Beitrag von richard55-47 » Fr 14.10.05 15:08

Scharfnasius hat geschrieben:Hi Allwissende
das betrifft zwar nicht mich, aber ich höre es doch sehr gerne ..
:oops:
do ut des.

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thx

Beitrag von Scharfnasius » Fr 14.10.05 16:45

Hi Pscipio,

hab Dank für die prompte Bestimmung. Severus Alexander geht auch in Ordnung, auch wenn mir Elagabal lieber gewesen wäre. Das Porträt sieht auch eher nach Elagabal aus. Aber da es mein erster Provinzrömer ist, wollen wir mal nicht kleinlich sein. Die Münze schimmert übrigens ganz toll in braun und gold, was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht.

Salve,
Scharfnasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste