Unbekannter Grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Grieche

Beitrag von Themistokles » Sa 15.10.05 17:38

Hallo, fast neu angemeldet hier mal mein "Einstand" :D Bin seit zwei Jahren am Suchen, ich sehe darin einen Attiskopf und tippe auf einen frühen Kyzikener, habe das Kleinsilberstück als unbestimmt auf einer Messe erstanden. Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
Dateianhänge
Kyzikos1_AV.jpg
Kyzikos1_RV.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 15.10.05 20:10

Hallo Themis,
ein sehr schönes und interessantes Stück! Für die Bestimmung von grosser Wichtigkeit wäre der Durchmesser der Münze und das genaue Gewicht, mind. auf 1/10 gramm genau. Wenn ich diese Angaben habe, werde ich mich mal auf die Suche in der Literatur machen.
Sammelst Du generell antike Griechen oder war es ein Spontankauf?

Gruss
goro

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Sa 15.10.05 20:32

0,58 gr wiegt das Stück, also wohl ein Obol, und der Durchmesser beträgt 8mm. Vielleicht kann man sich dem Kopf über die Kopfbedeckung nähern? Scheint mir eine schicke "phrygische Mütze" zu sein, wie auf den späteren Attis - Hemiobolen von Kyzikos...
Ich sammel seit 5 Jahren griechische Kleinmünzen bis ca. 400 v. Chr..
klingt sehr begrenzt, ist aber ein Fass ohne Boden, zumindest seit ebay ;)

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 15.10.05 20:54

Wem sagst Du das, ich sammle griechische Bronzen, wor allem kleine Nominale, dazu auch etwas Kleinstsilber. Ich besitze über 50 Münzen, von denen ich keine Ahnung habe wohin sie gehören, trotzdem ich meterweise Literatur von hinten nach vorn und umgekehrt mehrmals durchgeblättert habe!

Du hast sicher auch Fachliteratur im Bücherregal, welche hast Du schon konsultiert? Nur damit ich diese nicht auch noch durchkämme. Meine Literaturliste siehst du auf meiner homepage:
http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... ratur.html

Ich nehme an, dass Du das Buch von Nancy M. Waggoner; Early Greek Coins from the Coll. of Jonathan P. Rosen kennst? Ein sehr wichtiges Nachschlagewerk für die frühen Kleinsilbermünzen.

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Sa 15.10.05 23:05

Ich sammle erst seit 5 Jahren, habe auch erst so 30 Stück... aber als Student is das Geld noch Knapper, da investiere ich meist direkt in Münzen und nicht in Literatur, aber um die Sammlungen Rosen und Klein bin ich tatsächlich nicht herum gekommen :) Aber auch da ließ sich nichts finden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste