Mini-Silbermünze - was ist das ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mini-Silbermünze - was ist das ?

Beitrag von Marius » So 09.10.05 15:35

Liebe Sammlerkollegen,

siehe Foto, für den versierten Griechen-Experten vielleicht kein Problem: AR 10mm, 2,1g, auf der einen Seite Buchstabe(n) M(?).

Bin für alle Hinweise zur Bestimmung der Silbermünze (Hemidrachme?) dankbar.

Gruß
Marius
Dateianhänge
ScanImage001.jpg
ScanImage001.jpg (3.01 KiB) 1442 mal betrachtet
ScanImage002.jpg
ScanImage002.jpg (3.38 KiB) 1442 mal betrachtet

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 15.10.05 20:59

Hallo Marius,
leider bin ich noch nicht fündig geworden. Schade, dass man von der Rückseite nicht mehr Details erkennen kann. Die Vorderseite stellt sicher ein Pferdevorderteil dar, vor dem linken Fuss ein S (Sigma), über dem Rücken ein Y.
Ich werde mich aber weiter bemühen.
Sammelst Du antike Griechen oder war es ein Spontankauf?

Gruss
goro

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Sa 15.10.05 23:13

Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich um eine Hemidrachme aus Byzantion, auf dem Avers B und Y links und rechts des Halses einer Kuh- oder Rinderprotome, das Sigma zwischen den Beinen ist Beizeichen oder Beamtenkürzel oder so. Auf der Rückseite befindet sich ein (stilisierter) Dreizack.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 15.10.05 23:16

Hallo goro,

ich halte das untere Bild eher für eine Hirschprotome, ähnlich denen von Ephesus. Wenn man dann vom "Sigma" den oberen Strich wegnimmt und als Lauf des Hirsches ansieht, bleibt als Signatur noch ein aneinandergestelltes AV. Aber weiter komme ich mit diesem winzigen Bild auch nicht.

Gruß klaupo

P.S. ... grade gelesen: Kuh- oder Rind- könnte natürlich auch sein. :D
Dateianhänge
protome.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 16.10.05 12:57

Hallo Themis und klaupo,

Themistokles hat die richtige Fährte gefunden, es handelt sich sicher um Byzantium. Zwei fast identische Münzen sind im SNG Copenhagen (Nr. 484 und 485) abgebildet. Das Monogramm ist auch das selbe, ein Sigma mit einem I. Bei den Beschreibungen wird das Tier als junge Kuh (heifer in englisch) bezeichnet. Klein, Sammlung griech. Kleinsilbermünzen, zeigt ein ähnliches Stück aber mit anderem Monogramm und unter der Kuh einen Delphin. In meiner Sammlung liegt ein ähnliches Stück: AR-9/12 mm, 1.82 gr, allerdings noch etwas schlechter und gequetscht. Es scheint charakteristisch, dass die meisten Münzen von Byzantium auf zu kleine Schrötlinge und sehr lieblos geprägt wurden.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 16.10.05 12:58

Da habe ich noch das Bild vergessen.
Dateianhänge
w1466.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 16.10.05 19:20

Ganz herzlichen Dank an alle Sammlerkollegen für die Hilfe !

Gruß
Marius

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 16.10.05 21:39

Mit den guten Hinweisen auf Byzantium ist es mir auch gelungen, im Web etwas zu finden: Sear Greek Coins and their Values Nummer 1583, siehe unter
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg1583.html

Nochmals herzlichen Dank !

Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
    von andigott72 » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmungshilfe - Silbermünze
    von fux0r » » in Mittelalter
    16 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste