Wer könnte das sein :-)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer könnte das sein :-)

Beitrag von vingertin » Sa 15.10.05 23:44

Hallo zusammen,

falls es sich hierbei um einen römer handelt , wovon ich jedoch nicht ausgehe um wenn könnte es sich dabei handeln ?

http://cgi.ebay.de/Grosse-roemische-Mue ... otohosting

Gruß Vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 16.10.05 00:03

das ding ist eine recht verbreitete äußerst schlechte fälschung eines ,ich glaube, lucius verus sesterzes. hab die münze jedenfalls schon öfters gesehen...

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.10.05 00:08

Es soll wohl Lucius Verus sein. Die Avers-Legende ist - soweit ich es lesen kann - L.VERVS AVG ARM PARTH MAX RPV IIII. Diese Legende gibt es aber nicht. Vielleicht heißt RPV IIII '4. Reproduktion pro Victor'! :D . Kurz und gut: Es ist ein Phantasiestück!

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 16.10.05 10:11

Erstaunlich, dass dieser "alte Hut" immer noch Abnehmer findet 8O
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 16.10.05 10:21

Hallo!

Also, ganz ehrlich, ich bin total erstaunt, das Ding steht derzeit auf über 30 Euro. Es sind ja immer wieder mal Auktionen zu beobachten, in denen Münzen mit dem gleichen Motiv verkauft werden, aber ich ahbe noch nie erlebt, das die so hoch gestiegen sind. So eine liegt auch bei mir zu Hause, die hab ich vor zirka 4 Jahren in Petra(Jordanien) als Fälschung gekauft, kann leider nicht mehr sagen, warum, aber hab nur ein oder zwei Euro dafür ausgegeben!

andi89

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.10.05 11:32

andi89 hat geschrieben:Also, ganz ehrlich, ich bin total erstaunt, das Ding steht derzeit auf über 30 Euro.
Tja, der Herdentrieb macht's eben möglich. Außerdem klingt die angebliche Provenienz dieser Kostbarkeit doch ausgesprochen vertrauenerweckend.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.10.05 11:33

andi89 hat geschrieben:Also, ganz ehrlich, ich bin total erstaunt, das Ding steht derzeit auf über 30 Euro.
Tja, der Herdentrieb macht's eben möglich. Außerdem klingt die angebliche Provenienz dieser Kostbarkeit doch ausgesprochen vertrauenerweckend.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.10.05 14:09

Hier ist das gute Stück! Bitte stellt doch die Bilder ein, nach einigen Tagen oder Wochen führt der Link ins Leere, und niemand kann noch nachvollziehen, worüber wir hier eigentlich gesprochen haben.

MfG
Dateianhänge
L.Verus.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Für die Fälschungsgalerie

Beitrag von Marius » So 16.10.05 14:34

Hallo zusammen,

was doch nicht alles in Remagen gefunden wird....(lt. Beschreibung des EBAY-Anbieters).

Für die Fälschungsgalerie lege ich noch ein weiteres Stück dieses "Lucius Verus" dazu. Die "Münze" hat mir vor einigen Jahren eine Bekannte aus Jordanien mitgebracht (36mm, 15,0g). Es handelt sich um eine typische Touristenfälschung.

Gruß
Marius
Dateianhänge
ScanImage001.jpg
ScanImage002.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste