unbekannte Münze (Seleukos II.)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
kermit
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze (Seleukos II.)

Beitrag von kermit » Mo 17.10.05 16:34

Hallo,

das folgende Münzlein ist mir am Sonnabend auf dem Flohmarkt in die Hände gefallen.
Leider weigert es sich bis jetzt standhaft, sich identifizieren zu lassen. :(

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Hier die Maße:
1,68g
12mm

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

[/img]
Dateianhänge
Av.jpg
Rv.jpg

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Mo 17.10.05 17:28

Hallo,
sieht evtl. nach einer Seleukiden Bronze aus :

Obv:Protome einer der Antiochus Könige
Rev: Apollo

Gruß
Pyrhus

kermit
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kermit » Do 20.10.05 08:56

Hallo pyrhus,

danke für deinen Tipp. Ich werde mal schauen, wie weit ich damit komme.

Gruß
Thomas

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 21.10.05 08:42

Hallo kermit,
pyrhus hat schon die Spur zu den Seleukiden gelegt! Rechts vom Apollo kannst Du lesen: BASILEOS, links im Feld steht der Name des Königs, ziemlich sicher SELEYKOY. also handelt es sich um Seleukos II., 246-226 v. Chr. Genaueres könntest Du im SNG Israel I nachschauen.

Grüssles
goro

kermit
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kermit » Sa 22.10.05 11:58

Hallo gorostiza,

danke für die Bestimmung. Seleukos II hatte ich nach pyrhus Tipp auch im Verdacht.
Ist der SNG Israel I auch im Internet einzusehen? Ich habe bis jetzt leider nur die British SNG Volumes' Database im Netz gefunden und dort ist das Stück nicht vertreten.

Gruß
Thomas

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 22.10.05 13:23

Hallo Thomas,

selber habe ich noch nicht danach gesucht, da das Buch in meinem Regal steht, ich denke aber eher nicht. Es ist ja noch im Buchhandel erhältlich (leider wie die meiste Fachliteratur sehr teuer) und das copyright würde eine Veröffentlichung im Internet erschweren. Es ist für die Seleukiden natürlich d i e Bibel, eine immense Sammlung wird da präsentiert. Falls Du griechische Bronzen sammeln willst, kann ich Dir die drei Bände von Lindgreen empfehlen, auf meiner hp http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... ratur.html
findest Du die Angaben dazu. Ein "günstiges" Werk mit tausenden von Bronzemünzen abgebildet! Ein Vademekum für jeden Griechensammler.

Viele Grüsse
Roland

kermit
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kermit » Sa 22.10.05 16:42

Hallo gorostiza,

danke für deine Hilfe und mein Kompliment für diese interessante Website.

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    711 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast