Burma ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Burma ??

Beitrag von mumde » Mo 17.10.05 21:19

Ich habe hier das Bild einer Silbermünze, die ich nicht kenne. Der Besitzer der Münze, der auch nichts von orientalischen Münzen versteht, meint, es könne sich um eine frühe Prägung aus dem Gebiet um Burma (heute Myanmar) handeln. Kann das jemand bestätigen und weitere Informationen zu Ort und Zeit geben?
Dateianhänge
DSCN3643.jpg
DSCN3644.jpg
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.10.05 22:22

Hallo mumde,

wenn man das untere Bild um 90 Grad links dreht, findet man den Schrifttyp bei den Tankahs von Arakan im westlichen Burma ab 1638. Mitchiner NIS&WC, Nr. 2549 zeigt etliche identische Schriftzeichen deiner Münze, allerdings nicht eine exakte Referenz. Ich denke, rati oder afrasi können sie genauer zuordnen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 18.10.05 10:49

Das ist eine Rupie von Sanda Thudhamma (1652-1685) aus Arakan, das heute den NW von Myanmar/früher:Burma bildet. Beschriftung: das Datum BE 1014 (AD 1652) und "Herr des goldenen Palastes, Sanda Thudamma, Raja". Die Münze ist - wie alle Münzen aus Arakan - selten.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 18.10.05 19:58

Hallo Klaupo und Afrasi, ich bedanke mich bei Euch beiden.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Opiumgewichte? aus Burma
    von tilos » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste