1/2 Penny Insel Man 1977 PM

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Penny Insel Man 1977 PM

Beitrag von vMadai » Do 20.10.05 21:27

Liebe Sammlerfreunde!
Heute war ich auf dem Flohmarkt und fand in der Kruschtelkiste für 20 Cent ½ Penny Insel Man, 1977 PM, FAO, Stempelglanz. Im Schön-Katalog 2000 finde ich diese Münze mit Mzz.PM für 100 DM, ohne Mzz.PM für 2 DM. Ist das wirklich (immer noch?) wahr, oder liegt da ein Druckfehler vor?? Um Auskunft bittet
Corbulo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 20.10.05 21:47

Hallo Corbulo,

darüber streiten anscheinend die Gelehrten, aber im Schön 2005 mit PM 12,- und ohne PM -,50. Im Krause 2003 dagegen mit PM -,25 und ohne PM 5,-. Bei dieser Münze liest man besser im Schön! :D


Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 21.10.05 10:20

Hier noch etwas Anschauungsmaterial, damit die geneigte Leserschaft weiß, worum es geht. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
IOMFAO77.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.10.05 18:11

@Corbulo: da hab ich etliche, wieviele willst du für 12 Euro das Stück haben? Grüße, KAM ;-)
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 21.10.05 20:48

@KarlAntonMartini
Naja, ich hätte mein eines Einziges auch angeboten, wenn mir jemand 11,- dafür geboten hätte!
Aber im Ernst: irgendwie komisch ist das ja schon, dass dieselbe Münze in Amerika als Massenware gilt und in Deutschland als "Wertgegenstand".
Was soll ich davon halten?...
Corbulo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 21.10.05 21:46

Corbulo hat geschrieben: Aber im Ernst: irgendwie komisch ist das ja schon, dass dieselbe Münze in Amerika als Massenware gilt und in Deutschland als "Wertgegenstand".
Was soll ich davon halten?...
Hmm, kann es sein das es an den Vertriebswegen liegt.

z. B. lässt Quisigundiland seine Münzen in Deutschland prägen und vermarkten sind sie hier auch häufiger. Lässt die Insel of Man sie in den Staaten vermarkten sind sie dort häufiger.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 24.10.05 10:36

Du mußt bedenken, daß bei Münzen solcher Winzländer die Sammlerzahl gering ist und ein paar Rollen mehr oder Weniger, die in ein Zielland gebracht werden, machen dann schon Unterschiede. So kann man auch künstlich Raritäten produzieren... PM=Pobjoy Mint, ein kommerzielles Unternehmen, das sich kräftig dem Sammlermarkt verschrieben hat, um es juristisch unanfechtbar auszudrücken. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste