Constans – Rätsel, nicht in RIC ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Constans – Rätsel, nicht in RIC ?

Beitrag von Marius » Sa 22.10.05 13:03

Seit ein paar Jahren habe ich ein rätselhaftes Münzlein in meiner Sammlung, zu dem ich gerne die Fachmeinung des Forums lesen würde:
Constans als Caesar, AE 15, 1,6g, CONSTA-NS NBC(!) / GLOR-IA EXER-CITUS, zwei Soldaten mit einer Standarte, im Abschnitt ARL(?)
Das Stück gibt Rätsel auf, wegen der ungewöhnlichen und eindeutigen Averslegende „NBC“, üblich ist NOB C(AES)! Im RIC habe ich für diesen Typ die obige Averslegende nicht gefunden. Auch lässt sich auf dem Revers im Abschnitt die Münzstätte nur mühsam lesen – ich meine allerdings ARL zu erkennen. Auch hier gibt der RIC an, dass es sich eigentlich um eine aus vier Buchstaben bestehende Münzstättenangabe für Arles handeln müsste, also z.B. PARL.

Haltet ihr das Stück vielleicht für einen „Beischlag“, also kein offizielles Produkt der Münzstätte Arles ?

In gespannter Erwartung auf Expertenmeinungen und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
Constans-Avers.jpg
Constans-Revers.jpg

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Sa 22.10.05 16:01

Servus Marius,
vielleicht sind meine Augen nicht mehr die besten, aber ich lese da eher CONSTA-NS AVG.

z.B. hier: http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ans/i.html
Albert Öttl
Wien

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 23.10.05 10:17

Hallo Oettlalb,

Danke für den Hinweis - aber das liest sich wirklich wie NBC. Ansonsten wäre der Avers CONSTANS AVG tatsächlich eine in der Literatur dokumentierte Möglichkeit...

Viele Grüße

Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Applebot [Bot] und 9 Gäste