Welcher Prägeort ist SMKB?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Prägeort ist SMKB?

Beitrag von Merowech » So 23.10.05 18:58

Guten Abend,

ich habe eine UBRS ROMA Münze mit dem Prägeort SMKB. Welche Stadt ist das?

Vielen Dank für Antworten.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 23.10.05 19:03

müsste cyzicus sein:

Sacra
Moneta
K = Cyzicus
B = 2. offizin

cheers donolli

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 23.10.05 19:04

Cyzicus.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 23.10.05 19:05

Hallo Merowech,

SM steht für Sacra Moneta (Dedikation an die Göttin des Münzwesens Juno Moneta).
K gibt den Prägeort an, in diesem Fall steht K für Kyzikus (heute Balkiz; Türkei) und das B ist ein Beta (griech. Buchstabe) und gibt das Offizin an, hier das Zweite.

Gruß Chippi

PS. da waren 2 ein bisschen schneller als ich, aber 3-fach hält mehr. :wink:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » So 23.10.05 19:10

Danke!!!


@Chippi
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Sag mal Chippi, benutzt du den Benutzernamen auch bei muenzauktion.com? Dort gibt es auch einen Chippi.
Wenn ja, dann bietest du gerade auf eine Münze von mir.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 23.10.05 19:17

Chippi hier = Chippi bei MA.com
Biete nur bei 3 Leuten, müsstest dort also darkstar sein.
Lasse die Schüssel hier bestimmen (Byzanz-Forum), da ich nur mit frühbyzantinischen Münzen noch was anfangen kann.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 09.12.05 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » So 23.10.05 19:23

Ich kann dir mit (relativer) Sicherheit sagen, das die Münze nicht frühbyzantinisch ist.
Ich tippe auf 1000 - 1200.
Werde gleich mal bei den Byzantinern fragen.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 23.10.05 19:26

Hallo Merowech,

es ist eine Schüssel, das sagt alles. Ich tippe auf eine bulgarische Imitation, da sie häufig sind. Erkennen kann ich auf den Bildern allerdings nichts (da liegt das Problem, die Dinger sind schwer zu fotografieren).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » So 23.10.05 19:33

@ chippi
Scannen lassen sich die Münzen leider nicht.
Viel zu erkennen ist auch nicht auf der Münze, das AV ist nur schemenhaft, auf dem RV ist der Herrscher zu erkennen mit Stab und was Anderem.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.10.05 20:04

Hallo!

Klar, SACRA MONETA ist die heilige Münzstätte. Aber ich glaube nicht, daß dies eine Dedication an die Juno Moneta ist. Die Bezeichnung SACRA MONETA wurde 301 von Diocletian eingeführt im Rahmen seiner Umwandlung des Kaiserreiches in ein Dominat und bezieht sich wohl eher auf die Heiligkeit des Kaisers und seiner Institutionen. Deshalb auch die Legende SACRA MONETA AVGG ET CAESS NN.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 23.10.05 20:14

Hallo Peter,

das hab ich einfach aus einem Buch abgeschrieben, wird wohl schon veraltet sein, ist von 1982.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.10.05 21:30

Veraltet? Ach wo! Die Münzen sind doch noch viel älter... :wink:

Homer

PS: Extralob: Finde ich klasse, wenn hier einer eine Anfängerfrage stellt und dafür nicht hochnäsige Bemerkungen anhören darf, was er für ein Anfänger ist, sondern 7 Minuten später 3x die richtige Antwort hat!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 25.10.05 08:57

Ja, das stimmt.
Ich bin immer wieder über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit hier im Forum überrascht. Gerade bei den Anfägerfragen.
Das ist nicht überall so, ich erinnere mich nur ungern daran, als ich mit Linux angefangen bin und in diversen Foren meine Anfängerfragen gestellt habe.....
Es ist mir manchmal schon manchmal etwas peinlich mit einer spätrömischen Münze hier im Forum anzukommen und Fragen zu stellen.
Aber durch dieses Fragen habe ich Erfahrungen gesammelt und kann viele Münzen selber bestimmen.
Nur wenn die AV-Legende nicht deutlich ist, habe ich meine Probleme, besonders bei Constantin und seinen Söhnen.
Ich hoffe, daß ich niemanden mit Spätrömern langweile.
Weiter so, liebe Römergemeinde!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 25.10.05 13:34

@Merowech:

ich bin mir sicher, dass du niemand langsweilst mit deinen spätrömern. sie bilden auch ein äußerst interessantes gebiet der römischen numismatik, führen aber aufgrund ihres oft nicht so spektakulären äußeren manchmal ein schattendarsein. zu unrecht, wie ich meine.
es ist beispielsweise gar nicht so einfach, ein von der reinen anzahl an münzen noch so häufiges stück in vz. zu finden.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Di 25.10.05 17:17

Hallo Merowech,

keine Sorge, es dauert sehr, sehr lange eh du mich mit Spätrömern nerven kannst! :wink: Auch bei Constantin und seinen Söhnen! :mrgreen:
Schaue mir gerne spätrömische Münzen an, auch wenn sie von der Gestaltung und der Aussagekraft hinter ihren Vorgängern stehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste