Ptolemaios - aber welcher ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ptolemaios - aber welcher ?

Beitrag von Marius » So 23.10.05 21:13

Habe mir eine sehr schöne ägyptische Tetradrachme - eigentlich nicht mein Sammelgebiet - zugelegt:

AEGYPTUS, AR-Tetradrachme, 21mm, 12,8g, Kition (Zypern), li. LIA=Jahr 11, re. KI=Kition; Kopf Ptolemaios r. mit Diadem und Aegis / Adler l.

Doch trotz online-Suche, auch im Svoronos, habe ich unter den vielen Herrschern namens Ptolemaios auch wegen der Gleichartigkeit der Portraits und der Rückseiten nicht den "passenden" finden können.
Wer kann mir hier weiterhelfen, ist es vielleicht Ptolemaios VIII., 145-116 v. Chr?

Bin für alle Hinweise - möglichst auch mit Literaturzitat - dankbar.

Sammlergrüße
Marius
Dateianhänge
ptolemaios-bild1.jpg
ptolemaios-bild2.jpg

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Di 25.10.05 01:57

Hi Marius,
leider hast du Recht mit Deiner Behauptung über dieses Muster,
dass es von sehr vielen Ptolemäer benutzt wird.
Es ist traurig dass Svoronos in der Richtung nicht geholfen hat.
Ich aus meiner Seite, kann Dir folgende Alternative anbieten:
"Die Münzen der Ptolemäer" von Hans-Cristoph Noeske.
Deine Tetra ist dort mehrmals abgebildet (wie ich oben erwähnte unter verschiedenen Herrschern),
nur ich habe leider nicht die Zeit es ausgiebig zu untersuchen.
Die Untersuchung der 2 Monogramme dort, kann evtl. zur Identifizierung
der Münze beitragen.
Vielleicht hilft Dir diese Referenz weiter.

Gruß
Pyrrhus

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mi 26.10.05 21:53

Hallo pyrhus,

danke für den Literaturtipp. Ich hoffe, dass ich "Die Münzen der Ptolemäer" von Hans-Cristoph Noeske leihweise beschaffen kann.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste