Sultanat Bengalen - Gegenstempel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Sultanat Bengalen - Gegenstempel

Beitrag von klaupo » So 17.07.05 22:31

Hallo mal wieder,

nach langer Pause hat sich zu einem meiner ungeklärten Fälle (Abb. unten, 4 Gegenstempel) ein zweites Exemplar eingefunden, diesmal mit 6 Gegenstempeln. Die Münztypen sind verschieden, das obere Stück ist datierbar (Datum im Revers). Die Gegenstempel sind ähnlich in Größe und Form. Die Art, wie sie auf dem Rand aufgebracht wurden, könnte darauf hindeuten, daß die Legende erhalten bleiben sollte. Im einzelnen habe ich erkennen bzw. nicht erkennen können:

1 h (= 1 Uhr) Rechteck mit Punkt im Zentrum?
3 h Kreis mit Nagari Schriftzeichen
4 h Fünfstrahliger Stern
7 h Ring (?)
8 h Kreis mit Nagari Schriftzeichen
9 h Ring (Sonne?). Dieser Gegenstempel ist auch auf der Abb. unten leicht variiert auf 2 h aufgebracht.

Ich vermute, daß die Gegenstempel in etwa zeitgleich aufgebracht wurden. Hat jemand einen Hinweis (gern auch Literatur), wann das gewesen sein könnte? Eventuell ergibt sich auch aus den Nagari Zeichen ein Hinweis auf den Hintergrund der Gegenstempelung?

Gruß klaupo

P.S. Mir fällt nachträglich auf, daß eine islamische Münze eigenartigerweise mit Nagari gegengestempelt wurde?
Dateianhänge
ben7956p.jpg
ben7923p.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 27.10.05 20:21

Hallo! Soweit ich weiß, besitzt du ja den Mitchiner. Deine obere Münze ist ja die Nummer 2777. Aber schau mal zu den Anmerkungen zu shroff marks bei 2745-48!!! Allerdings lese ich - im Gegensatz zu Mitchiner - eine klare 274!!! bei einem Herrscher, der erst 975 herrschen sollte.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 27.10.05 21:19

Hallo,

du überschätzt meine Bibliothek. Von Mitchiner habe ich nur den NIS&WC. Den World of Islam / WoI wollte bisher immer jemand anders dringender haben, wenn ich ihn beboten habe. Würde mich deshalb freuen, wenn du etwas deutlicher werden könntest. :D

Gruß klaupo

P.S. Und wenn's keine Mühe macht, schau dir doch mal dieses verhauene Stück an (auch mit ganz hübschen Gegenstempeln auf 4h und 5h). Nach Bengalen gehört es wohl auch, wie man mir nebenan sagte, aber deutlicher wurde man dort leider nicht.
Dateianhänge
unb8868n.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 28.10.05 00:11

Hallo! Das obere Stück ist beschrieben als Tankah von Nasir al din Nusrat Shah ibn Hussain (925-939), Mint: Dar al Zarb Hussainabad, Y. 925. Mitchiner redet von Banker's (Shroff) marks, die ein teilweise charakteristisches Merkmal seien für in Bengalen umlaufende Tankahs. Das andere Stück kann ich mir nicht anschauen, da es gerade überhaupt keine Bilder mehr auf dieser Seite gibt ... Ich lade die Seite gleich noch mal und melde mich, falls ich dann etwas sehe.

... und wo bitteschön ist "nebenan"?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 28.10.05 00:25

Tja! Bengalen würde ich auch tippen, aber für diese Ruine bin ich zuwenig Spezialist. Anfangs dachte ich, das Bild wäre falschrum ... Auf die Schnelle würde ich sagen: Bei Mitchiner nicht dabei. Ich habe aber noch irgendwo eine Spezialabhndlung der ONS über diese Dinger. Falls ich die finde und mehr sagen kann, melde ich mich nochmal.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.10.05 00:42

Das ist doch schon eine ganze Menge - besten Dank! Und nebenan ist bei mir immer http://www.zeno.ru/ ... da geht's mehr um Münzen und nicht um Was ist die wert?. Ich glaube, da wärst du eine echte Bereicherung! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Fr 28.10.05 22:56

Münze Nr.7956 :Sultans of Bengal:House of Hosayn Shah.
Ala al din Hussain Shah :AH 899-925,Mz.Hussainabad

Die Jahreszahl auf der ersten Münze ist die gleich die bei Mitchiner 2777.
Mir erscheint es jedoch wie 924.(Reverse)



gruss rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 29.10.05 16:54

Ich habe mich oben vertippt. Es sollte natürlich 974 heißen. 2 und 7 sind sich oft ähnlich, wie auch 6 und 8.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste