constantinus I ????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

constantinus I ????

Beitrag von heiko183 » Fr 28.10.05 22:05

hi

handelt es sich hier um constantinus I ??? zum putzen hatte ich leider noch keine zeit :-(


gruß
heiko
Dateianhänge
PA281360.JPG
PA281364.JPG

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 28.10.05 22:13

Hallo,

es ist eine Münze von Constantinus I mit SOLI INVICTO COMITI - Rv.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 28.10.05 22:16

@heiko!

Bitte ja nicht "putzen"! Diese Münze hat eine ganz speziellen Charme!

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 28.10.05 22:28

hi

danke schön

prägedatum dürfte dann wohl 309-310 sein oder ??? , und selten ist sie wohl auch net :(



gruß
heiko
Dateianhänge
PA281368.JPG

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 28.10.05 22:30

payler hat geschrieben:@heiko!

Bitte ja nicht "putzen"! Diese Münze hat eine ganz speziellen Charme!
zu spät hab nur mal auf die rv gespuckt :oops: und den gröbsten dreck mit dem daumen runtergerieben.


gruß

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 28.10.05 22:56

Sieht immer noch hübsch aus. Ich denke, du kannst auch auf der Vorderseite den losen Dreck abwischen (wenn er denn vorhanden ist); so lange du nicht gerade mit der Zahnbürste dahinter gehst, dürfte eine hübsche Sandpatina zurück bleiben.

Ich kann leider die Prägestättenangabe im Abschnitt nicht lesen und dir deshalb bei einer exakten Bestimmung nicht behilflich sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 29.10.05 00:27

Moin Moin,

ich glaube es handelt sich um diese Münze

[ externes Bild ]

Constantin I
geprägt in Trier, I. Offizin / 313-315
CONSTANTINVS PF AVG, laureate draped bust right
SOLI INVICTO COMITI. Sol, radiate, standing left with orb and raised right hand
PTR in ex

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.10.05 06:54

@B.A. (vormals Bastard-Ratte, nehme ich an, oder? :D )

Die von dir gezeigte Münze stellt eine Möglichkeit dar, aber ohne den Abschnitt lesen zu können, kann man das Stück wohl nicht exakt bestimmen, gibt es doch mehrere Emissionen mit dem T - F in den Feldern. RIC 92ff, zum Beispiel, unterscheidet sich zu der von dir gezeigten Münze nur dadurch, dass anstelle des PTR ein ATR im Abschnitt steht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 29.10.05 08:38

B.A.s Stück unterscheidet sich von Heikos
(1) durch den Büstentyp, von hinten nicht von vorne gesehen,
(2) durch Sols Haltung, rechtes nicht linkes Standbein, daher Mantel nur rechts, nicht auf beiden Seiten sichtbar.
Was das für die Bestimmung in RIC ausmacht, könnte ich erst am Montag nachschauen.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 29.10.05 14:38

Moin Moin,

@Pscipio
1. deine Vermutung ist richtig (Bastard-Ratte= B.A.)
2. basiert meine Bestimmung natürlich auch aufgrund einiger Vermutungen. Die größte besteht darin, dass ich "glaube" zumindest ein "PT." zu erkennen.

@curtislclay
ehrlich gesagt, habe ich die Standbeine nicht verglichen, aber zumindest die Büste hätte mir auffallen müssen.

War auch nur'n Schnellschuß von mir, hatte gerade den Kampmann S. 415 neben mir liegen, ...... :D

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
trier.JPG
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste