Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Andy70
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16.04.05 20:01
Wohnort: Amstetten, Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer?

Beitrag von Andy70 » Di 01.11.05 11:18

Hallo zusammen,

kann mann Diese noch bestimmen? :roll:
Wurde aus einem großen Schmutzklumpen herausgearbeitet.
Dateianhänge
DSC01804.JPG
DSC01794.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.11.05 11:47

Hallo Andy70,

ich tippe auf ein As von Marcus Aurelius als Caesar, 139-161 n. Chr.

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 01.11.05 12:38

Bei dem Rv tippe ich auf Minerva (ich schreibe komischer Weise immer zuerst Minvera) nach rechts sitzend. Bei Caesar M. A. finde ich aber keine sitzende Minerva bei den Denaren, bei den Assen/Dupondien/Sesterzen käme Kampmann 37.71 in Betracht. Ich sehe aber kein SC.
Eine Bitte, andy70: gib mal den Durchmesser und das Gewicht an. Lässt sich von der Legende gar nichts lesen?
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.11.05 13:40

Es könnte RIC 1331, C. 692 sein: "Minerva seated, carrying r. hand up to head and holding spear"
AVRELIVS CAESAR AVG PII FIL
TR POT X COS II SC
Diese Legenden - oder eher Bruchstücke davon - müßten eigentlich anhand der Originalmünze zu verifizieren sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.11.05 13:45

Laut Kampmann ist die wohl einzige passende Münze:

Kampmann 37.76 (As), RIC 1334

Rückseite: TR POT X COS II SC, Securitas nach rechts sitzend

Demnach geprägt 155/156 unter Antoninus Pius für Marcus Aurelius.

Ich glaube COS II auf der rechten Seite des Revers lesen zu können. Unten im Abschnitt steht SC, so dass es sich mit Sicherheit um ein As handelt.

Ob sich das RIC-Zitat auf einen Dupondius oder das As bezieht, weiss ich leider nicht. Auch ist mir die entsprechende Vorderseitenlegende unbekannt, sie dürfte aber mit AVRELIVS CAES anfangen.

Grüsse, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 01.11.05 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 01.11.05 13:55

...könnte das vom Porträt her nicht auch Geta oder Caracalla sein ?
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.11.05 14:12

Sollte das Portrait nicht belorbeert sein, was ich glaube, so sind Geta und Caracalla wohl auszuschliessen.

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 01.11.05 14:23

...sorry -mein Fehler !...
Gruß
Torsten

Andy70
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16.04.05 20:01
Wohnort: Amstetten, Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy70 » Di 01.11.05 15:30

Danke vorerst mal !

Übrigens das SC ist vorhanden.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 01.11.05 16:52

Bei näherer Betrachtung kann es sich auch um einen Dupondius (doppeltes As) handeln. Der Kopf auf dem Avers würde dann eine Strahlenkrone tragen, was auf dem Foto nicht erkennbar ist, da überstrahlt und/oder korrodiert.

Auch am Metall kann man die Nominale unterscheiden: Das As ist aus Kupfer und daher kupferrot, Dupondien und Sesterzen sind aus Messing und daher eher gelblich. Ich denke, an bestossenen Stellen Deiner Münze kann man das Münzmetall sehen, wenn man das Stück näher betrachtet.

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Andy70
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16.04.05 20:01
Wohnort: Amstetten, Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy70 » Di 01.11.05 19:05

Sicher Kupfer und ich glaube das mit der Strahlenkrone kommt auch hin.
Hat jemand ein Bild von einem schöneren Exemplar ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 01.11.05 19:11

Andy70 hat geschrieben:Sicher Kupfer und ich glaube das mit der Strahlenkrone kommt auch hin.
Das ist ein Widerspruch, denn wenn es Kupfer ist, handelt es sich um einen As, d.h. ohne Strahlenkrone!
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 01.11.05 19:25

Marcus Aurelius ALS CAESAR kann keine Strahlenkrone tragen. Nur die Metallfarbe unterscheidet zwischen seinen Assen und seinen Dupondien.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 01.11.05 22:02

Auch Ausgaben des Marcus Aurelius als Augustus mit Strahlenkronen sind m. W. dünn gesät.
Bisher sind wir nur der Spur des Caesar M. A. gefolgt. Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit?
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 01.11.05 22:13

Wenn ich mich nicht irre, gibt es mit diesem Porträt und dieser sitzenden Securitas sonst keine Möglichkeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste