Herausforderung! Was ist DAS?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Realcatcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.11.05 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Herausforderung! Was ist DAS?

Beitrag von Realcatcher » Do 03.11.05 08:26

Ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte was für eine Münze das ist. Man kann leider kaum was erkennen ausser Wappen.
Dateianhänge
muen_5.jpg
muen_5a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.11.05 10:24

Das ist ein schottisches 2 Pence Stück in Kupfer von 1677, die Münze wurde Turner oder Bodle genannt. (Katalog-Nr. Seaby/Spink 5630) Aufgrund der verhältnismäßig großen Seltenheit ist die Münze trotz der miserablen Erhaltung noch ein paar Euro wert. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Realcatcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.11.05 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Echt was Wert?

Beitrag von Realcatcher » Fr 04.11.05 08:12

Das Teil habe ich bei Gartenarbeiten gefunden... Kann man den Wert ganz grob in etwa beziffern?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 04.11.05 10:20

5 bis 10 Euro würde ich schätzen, mich würde interessieren, wo dein Garten liegt. Denn diese Münze in Deutschland zu finden, ist schon ungewöhnlich. War da eine Schlacht unter Beteiligung schottischer Soldaten? Der Abnutzung nach müßte die Münze bei ihrem Verlust ja schon eine Weile im Umlauf gewesen sein. Vielleicht Schlacht bei Höchstädt 1704? Oder sonst ein Gemetzel aus dem span. Erbfolgekrieg? Grüße, KAM.
Tokens forever!

Realcatcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.11.05 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fundort

Beitrag von Realcatcher » Fr 04.11.05 11:04

So weit ich mich erinnere, war das als ich noch in Oberursel bei Frankfurt gewohnt habe. Habe ein Gemüse-Beet angelegt und da kam die Münze zum Vorschein.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 04.11.05 14:30

Sowas zu hören, motiviert doch unheimlich zur Gartenarbeit! Grüße, KAM.
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste