Bitte um Bestimmung von 3 Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bitte um Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von Moehrchen » Fr 04.11.05 11:23

Hallo,

hier habe ich 3 Münzen, meiner Meinung nach römische.
Was stellen diese dar? Welches Nominal haben diese und wann- und wo wurden sie geprägt?

Nr. 3 - wiegt ca. 3,56 Gramm

Nr. 2 - wiegt ca. 3,26 Gramm

Nr. 1 - wiegt ca. 2,13 Gramm

Die Münzen sind wohl aus Silber...
Dateianhänge
Rom-01.jpg
Nr. 1
Rom-02.jpg
Nr. 2
Rom-03.jpg
Nr. 3

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 04.11.05 13:32

Rom-03.jpg

Roemische Republik, Denar

AV: Roma
RV: Irgendetwas in einer Biga -> leider ist die Muenze derart abgenutzt dass ich nicht spontan sagen kann um was es sich da handelt
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.11.05 13:42

Hallo Moehrchen!

1) Dies ist ein Denar der römischen Republik, also aus der Zeit vor Augustus. Die Vorderseite zeigt die behelmte Roma n.r., die Rückseite ist Victoria auf Biga n.r. Dieser Typ wurde über längere Zeit von zahlreichen Münzmeistern geprägt. Ohne Legenden kann ich daher die Münze nicht näher bestimmen.

2) Aufgrund des jugendlichen Aussehens tippe ich einmal auf einen Denar des Caracalla als Caesar. Die Rückseite ist Minerva mit Speer, stützt re Hand auf Schild. Wieder behindert die schlecht lesbare Legende die genauere Bestimmung. Es könnte z.B. sein RIC IV/1, 330; C.566:
Av.: M AVR ANTON CAES PONTIF, Büste drapiert und cürassiert, bloßer Kopf,
n.r.
Rv.: SECVRITAS PERPETVA
geprägt in Laodicea ad Mare, 196-197 n.Chr.; nicht so häufig (scarce)

3) Dies ist wegen der Strahlenkrone ein Antoninianus. Ich tippe mal auf Gallienus ode Valerianus wegen des breiten Gesichtes. Aber da gibt es bessere Spezialisten als mich!

Die ersten beiden Münzen sind natürlich aus Silber. Der Antoninianus ist ursprünglich auch eine Silbermünze (als Doppeldenar). Allerdings ist zu der Zeit, die hier in Frage kommt, der Silbergehalt bereits sehr gesunken, was man auch an der rötlichen Farbe des hohen Kupferanteils sehen kann.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.11.05 14:01

Rom 2:
CARACALLA 198 – 217
AR Denar Laodicea 196 (?) als Caesar
Av.: M AVR ANTON CAES PONTIF - Barhäuptige, geharnischte und drapierte kindliche Büste rechts
Rv.: SECVRITAS PERPETVA - Minerva mit Aegis auf der Brust nach links stehend; Rechte auf am Boden stehenden Schild gelegt, in der Linken auf den Boden gestellten Speer mit Spitze nach unten
RIC 330; C. 505 (ähnlich: s. Bild unten!)

Rom 3:
Antoninian der 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts

Gruß

chinamul

Wieder mal war Peter43 schneller!
Dateianhänge
caracalla - minerva.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.11.05 15:04

Vom Porträt her würde ich den Antoninian mit ziemlicher Sicherheit Valerianus I. zuordnen, allerdings sind die restlichen Details zu ungenau, als das mir eine Bestimmung gelungen wäre.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.11.05 15:49

hallo,
wie pscipio zur nr.3 schon schrieb, ist das porträt wohl eindeutig dem valerian I zuzuordnen.
ausserdem meine ich auf dem av IMP C P LIC VAL .. lesen zu können, und auf dem rv FELIC .. , und damit wäre es dann wohl RIC 86, felicitas steht nach links, hält caduceus und cornucopiae.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 05.11.05 10:39

Hallo,

allerbesten Dank für Eure Bestimmungen!

Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch...

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 07.11.05 23:23

Moin,
Die Nr 1. ein Denar der Römischen Republik um 110-119 v.Chr,
Münzmeister: C. Claudius Pulcher, Crawford 300/1
So müßte sie aussehen: http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s0177.html
Grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beste Art und Weise der Liquidation von Römern & Kelten
    von luxmember » » in Römer
    14 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    5 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, jschmit und 21 Gäste