Randprägungen / Randpunze: wie funktioniert? und wer machts?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randprägungen / Randpunze: wie funktioniert? und wer machts?

Beitrag von Gast » Sa 05.11.05 17:44

Hi, Münzfreunde,

ich möchte Medaillenränder prägen (lassen) und suche
Tipps zum WIE und WER da entweder helfen kann oder
dies als Auftrag ausführen kann.

Größenordnung sind einige Tausend Stück bis hin zu
100.000 Einheiten.

Mit Handschnitzen wirds also nichts ... :wink:

Bin aber für jeden Hinweis dankbar!

Michael

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 06.11.05 09:16

Hallo Michael,

schau mal hier: http://members.mcnon.com/gertmale/index.html
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 06.11.05 10:03

Hallo Gast,
die meisten Hersteller von Medaillen können sicher auch Randprägungen / Punzen anbringen, werden dies allerdings immer mit einem Auftrag zur Medaillenherstellung verbunden haben wollen. Ähnlich wie die Herstellung der Prägestempel ist für die Randprägung ein individuelles Werkzeug zu fertigen, das bei kleinen Stückzahlen den Preis stark beeinflusst. Bei größeren Stückzahlen "rechnet" sich das schon eher. Die Hamburger Münze hatte früher mal auf ihrer Internetseite auch Preise dafür genannt (jetzt nicht mehr).
Ein Selbstprägung ist wohl ohne tiefere Kenntnis und entsprechende Werkzeuge/Maschinen schwer realisierbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste