3 Brüder Taler 1594 - Fälschung?

Deutschland vor 1871
Antworten
rotnashorn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.11.05 20:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Brüder Taler 1594 - Fälschung?

Beitrag von rotnashorn » Sa 05.11.05 20:37

1 Taler Sachsen 1594 - 3 Brüder Taler - echt oder gute Fälschung? Wer kann etwas darüber sagen? Habe diese Münze aus Nachlass übernommen und kenne mich in dem Gebiet nicht aus.
Dateianhänge
sp29$003.jpg
sp29$004.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 05.11.05 20:43

Sieht für mich echt aus, allerdings mit entferntem Henkel, möglicherweise ist der Henkel sogar ausgebrochen und das Loch wurde wieder zugelötet.

Gibt es denn Anhaltspunkte, warum die Münze nicht echt sein sollte ?

rotnashorn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.11.05 20:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rotnashorn » Sa 05.11.05 20:56

Ich weiß nicht, ist eher ein ungutes Gefühl: irgendwie zu glatt, zu wenig Eigenleben für eine so alte Münze, wahrscheinlich auch zu leicht, Patina wirkt irgendwie künstlich. Kann mich natürlich täuschen. Nächste Woche bekomme ich endlich meine Münzwaage, dann werde ich mal das Gewicht bestimmen.
Danke für die Beurteilung.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 06.11.05 16:36

Hallo Jörg,
warum solte mann eine Fälschung oder Nachprägung mit einem Henkel oder Brosche versehen ? Als Leie für Sachsen,dieser Thaler ist keine Seltenheit.
Vergleiche das Gewicht mit den 2 Roß-Löser,dieser müste das doppelte Gewicht haben.

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste