Luxemburg 2002 Stempeldrehung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Jean
Beiträge: 26
Registriert: So 06.11.05 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luxemburg 2002 Stempeldrehung

Beitrag von Jean » So 06.11.05 16:05

Hallo!

Ist es richtig, dass man im ersten Jahrgang des KMS Luxemburg (2002) bei den Eurosätzen nicht nur die Materialunterscheidung des 50 Cent- Stückes berücksichtigt (Auflage 5000), sondern dann auch noch die Sätze mit und ohne Stemeldrehung? Würde dann ja vier verschiedene Varianten Bedeuten, oder?
Gibt es dann dabei dann auch noch mal Wertunterschiede der einzelen Sätze?

Gruß Jean

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 07.11.05 20:57

Hallo Jean,
herzlich willkomen im Forum.
Es ist schon ein bisschen her 2002. So weit ich mich erinnere.
Gab es 3 Sätze:
Einen geprägt von den Niederländern die Auflage war glaube ich 35000 wo beim 50 Cent Stück irgendetwas wie Nordisches Gold stand.
Einen geprägt von den Luxemburgern mit Stempeldrehung und
einen ohne Stempeldrehung.

Bei den beiden letzten lag die Auflage bei 5000 Stück und das 50 Cent Stück wurde, dann auf einmal als Verkupferter Stahl bezeichnet :? .

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Martin

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 07.11.05 20:59

Achso die in Luxemburg geprägt wurden sind naturlich mehr Wert wegen der geringern Auflage, als die in den Niederlanden geprägt wurden.
Der Luxemburg ohne Stempeldrehung"Verkupferter Stahl " ist am meisten Wert.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 07.11.05 21:11

Mart hat geschrieben:Achso die in Luxemburg geprägt wurden sind naturlich mehr Wert wegen der geringern Auflage, als die in den Niederlanden geprägt wurden.
Der Luxemburg ohne Stempeldrehung"Verkupferter Stahl " ist am meisten Wert.
Wobei die ja alles in den Niederlanden haben prägen und verpakken lassen. Nur ausgegeben wurden sie vion 2 verschiedenen institutionen nämlich der KNM (Niederlande) und der BCL (Luxemburg), hergestellt worden sind sie sie an ein und derseleben stelle.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » Di 08.11.05 16:52

Und die 5.000 Auflage war ausgegeben durch KNM und die 35.000 Auflage durch BCL......

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 09.11.05 18:41

llinde hat geschrieben:Und die 5.000 Auflage war ausgegeben durch KNM und die 35.000 Auflage durch BCL......
Ich habe auch nur gesagt: so weit ich mich daran erinnern kann. Nach 3 Jahren kann es schon mal vorkommen das man was verwechselt oder vergisst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste