Constantinus - please VOT

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten

Welche würdet ihr als die interessanteste ansehen?

constantinus1.jpg
7
47%
constantinus2.jpg
3
20%
constantinus3.jpg
1
7%
constantinus4.jpg
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Constantinus - please VOT

Beitrag von lasta » Do 10.11.05 01:35

Ich möchte eine der vier Münzen behalten.
Welche würdet ihr als die interessanteste ansehen?
lg&danke lasta
Dateianhänge
constantinus1.jpg
constantinus2.jpg
constantinus3.jpg
constantinus4.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.11.05 02:13

Ich habe auf #1 geklickt, weil ich die Münzstättenangabe mit der aufgehenden Sonne interessant finde. Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich meine Literatur nicht zur Hand und habe keine anderen Kriterien (Seltenheit, Preis).

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.11.05 12:13

Mir scheint die Nr. 4 von dem größten ästhetischen Reiz zu sein. Die Seltenheit, die sich nur aus unterschiedlichen Münzstätten oder gar deren Offizinen ergibt, ist für mich kein wirklich entscheidendes Kriterium, eine Münze in die Sammlung aufzunehmen. Solche Gesichtspunkte mögen zwar einen Eurosammler heiß machen, mich hingegen lassen sie verhältnismäßig kalt.
Mein Klick also für 4!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 10.11.05 12:45

Eigentlich sind sie alle schön.

Ich würde Nr. 4 behalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.11.05 15:25

wie merowech schon sagte, behalt' sie alle!
aber wenn's denn eine auswahl sein muss - nr.4 hat das beste porträt und eine tolle sandpatina (die sorte von dreck, die man nicht entfernen sollte :) )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.11.05 17:44

Zur Seltenheit: Siscia mit der aufgehenden Sonne ist EXTREM häufig, Ticinum auch ziemlich, Heraclea wahrscheinlich ein bißchen weniger.
Das größere Problem ist meines Erachtens, daß Du für diese Vota-Münzen von Constantin nicht viel Kohle kriegen wirst; wenn Du Dich also eh nur schwer davon trennen kannst, solltest Du's vielleicht wirklich bleiben lassen, bevor Du Dich dann in den A... beißt, weil Du sie für 2 Euro das Stück hergeben mußt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 10.11.05 17:50

Also für 2€ das Stück nehm ich die, egal welcher übrig bleibt!
Ich habe übrigens "constantinus1.jpg" gewählt, herrliche Sandpatina und das schönste Porträt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.11.05 18:59

tja, da seh' ich doch gerade, dass ich die falsche münze angeklickt habe!
nr.4 war die von oben gezählte, ist aber constantin1.jpg!
kann ich jetzt noch mal abstimmen? :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.11.05 19:29

beachcomber hat geschrieben:tja, da seh' ich doch gerade, dass ich die falsche münze angeklickt habe!
nr.4 war die von oben gezählte, ist aber constantin1.jpg!
kann ich jetzt noch mal abstimmen? :)
grüsse
frank
Geht mir ganz genauso! Offenbar weiß @lasta nicht, daß Attachments in umgekehrter Reihenfolge gepostet werden müssen. Auch ich habe also falsch abgestimmt und meine natürlich die Nr. 1 ganz unten. Ich fürchte, daß wir beide nicht die einzigen Blinden waren und daß damit die ganze Sache für die Katz ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Danke schön

Beitrag von lasta » Do 10.11.05 22:25

Homer, es ist nicht das Problem dass ich für die Münzen kein Geld bekomme, aber ich möchte nicht von jeder Machart zu viele Münzen halten, obwohl die Ähnlichkeiten auch ein reizvolle Sache sind.
Vorerst behalte ich sie alle aber in die Münzbox nehme ich nur zwei.

Es ist interessant dass die gescannten Bilder eine deutlichere Sprache sprechen als wenn man die Münzen direkt vor den Augen hat.
Den meisten gefällt constantinus1.jpg. Die Münzen 2 und 3 haben eine Silberschicht. Beim Scannen wirkt sich hier besonders negativ aus, dass eben die Silberschicht nicht mehr durchgehend vorhanden ist bzw. vom Schmutz verdeckt sind. Vor Augen erscheinen diese nicht minderwertiger.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Kommentare.
Das nächste mal poste ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Numis-Student und 15 Gäste