meine vierte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nerp_pull
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.10.05 13:52
Wohnort: Oberkrich LU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine vierte Münze

Beitrag von Nerp_pull » Do 10.11.05 20:01

Guten Tag zusammen.

Ich sammle seit diesen Sommer Römische Münzen, das Sammlefieber hat mich gepackt. Habe als erstes ein ungereinigtes Lot gekauft, genau eine Münze konnte mann brauchen, eine Follis des Constans
Meine zweite Münze die ich gekauft habe war ein Denbar des Septimius Severus welchen ich für 60 Euro gekauft habe.
Als dritte kam eine Münze welche ich bei Ebay ersteigert habe und zwar ein Antoninian des Phillipus Arabs.
Und nun habe ich kürzlich bei Ebay meine 4. Münze ersteigert.
und wollte jetzt mal von euch wissen was ihr von dieser Münze denkt, und ob sie überhaupt echt ist?

Es ist ein Antoninian des MAXIMIANUS HERCULIUS (286 - 310 n. Chr.)

Gruss aus der Schweiz
Dateianhänge
7c_1_b.JPG
14_1_b.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 10.11.05 20:09

Mit der Echtheit habe ich kein Problem.
Av: IMP C M AUR VAL MAXIMINIANUS P F AUG
RV: IOV ET HERCU CONSER AUGG Iupiter steht nach rechts und empfängt eine Victoriola von Hercules
Antoninian Kampmann 120.35, RIC 584, sieht ss aus, schätze 20 € Wert.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.11.05 20:40

Hallo nerp_pull, herzlich willkommen im Forum! Wie ich sehe, kommst du auch aus dem Eidgenossenland, wenn du auch nicht gleich bei mir um die Ecke wohnst.

Die Richtung zur Bestimmung deiner Münze hat dir richard ja schon gegeben, allerdings ist sie, wenn ich das richtig sehe, nicht unter RIC 584, sondern unter RIC 622 gelistet, Prägestätte Tripolis, 5. Offizine. Die Rückseite zeigt Iupiter nach rechts stehend, hält Globus und Szepter, ihm gegenüber Hercules mit Keule und Löwenfell, reicht ihm eine Victoriola. Über die Echtheit brauchst du dir im übrigen keine Sorgen zu machen, da stimme ich richard vollkommen zu.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 10.11.05 21:10

Die RIC-Nr. habe ich aus dem Kampmann, den RIC habe ich nicht. Sear Nr. 3614 (4. überarbeitete Auflage) gibt RIC 624 und Cohen 311 an.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.11.05 21:39

RIC 624 weist wie RIC 584 eine andere Offizinen- und Prägestättenangabe auf, die Rückseitenlegende stimmt hingegen. Das ist eben das Problem mit den Übersichtsdarstellungen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 10.11.05 21:55

Das zeigt erneut, dass es ohne RIC im Zweifel (leider) nicht geht. Aber was soll die Kleinbeutelfraktion sammeln: Münzen oder teure Literatur darüber?
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.11.05 22:06

Diese Münze hätte man auch mit Wildwinds bestimmen können http://www.wildwinds.com/coins/ric/maximianus/i.html
Epsilon im Feld steht für die 5.Offizin.
C.311 ist auch richtig, aber Cohen unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Prägeorten, wenn Legende und Abbildung übereinstimmt. Cohen ist online unter http://www.inumis.com/rome/books/cohen/index.html

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.11.05 22:59

richard55-47 hat geschrieben:Münzen oder teure Literatur darüber?
Ein gutes Mittelmass ist wohl das beste, ich versuche es jedenfalls so zu halten. Ist nicht immer einfach.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste