Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
AndyBl
Beiträge: 13
Registriert: Do 10.11.05 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?

Beitrag von AndyBl » Fr 11.11.05 01:38

Hallo,

habe hier eine sehr kleine Silbermünze (DM ca. 11 mm , Gewicht < 1 g) – vermutlich aus Spanien (oder aus den spanischen Kolonien ?). Ohne Nominal und Prägedatum.

Kann mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen ? Und vor allem – wann sie geprägt wurde ?

In meinem Krause/Mishler Katalog für das XIX. Jahrhundert habe ich einige ähnliche Stücke gesehen, die hatten aber Nominal und das Datum drauf. Für das XVIII. Jahrhundert habe ich leider keinen Katalog.

[ externes Bild ]


Und noch eine zweite Münze (Kupfer, DM ca. 27 mm). Datiert mit 1741 und mit den Namen des Königs Philip von Spanien.

Wahrscheinlich 4 Maravedis – 1741 ? Ist die Münze aus Spanien ? Spanisch Niederlanden ? Spanische Kolonie ?

[ externes Bild ]


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 13.11.05 10:19

Die Kupfermünze kommt aus den damals spanischen Philippinen. Der Silberling ist wahrscheinlich ein 1/4 Real aus derselben Kolonie; jedoch streiten sich die Gelehrten noch, ob diese Münze wirklich den Philippinen zuzuordnen ist.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 13.11.05 10:21

p.s.: Der 1/4 Real wurde 1788 -1790 geprägt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

AndyBl
Beiträge: 13
Registriert: Do 10.11.05 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndyBl » So 13.11.05 11:54

Vielen Dank Afrasi ! Super ! Hast mir sehr geholfen .

Gruß Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste