türkische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

türkische Münze

Beitrag von Chippi » Sa 12.11.05 22:23

Hallo,

hab heute eine türk. Münze gekauft.
AH 1223, 28.Regierungsjahr, DM: 19mm, Metall: könnte Silber sein
Um welche Münze handelt es sich hier?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Chippi
Dateianhänge
T-ah1223.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 13.11.05 10:08

Hallo! Das ist die Imitation einer Goldmünze, eines Cedid Mahmudiye von Mahmud II. Das Original aus Gold sollte ungefähr 1,59 g wiegen. Die Imitate sind in der Regel aus messingfarbenem Weißblech, sind deutlich leichter und sind nicht so sorgfältig geschnitten. Sie werden als Klimpermünzen (belly money) beim Bauchtanz benutzt. Nicht traurig sein! Diese Dinger sammeln sich früher oder später bei jedem Sammler an. Einige - darunter auch ich ich - haben zum Spaß damit angefangen auch diese Dinger zu sammeln, da es eine Vielzahl von Varianten gibt und auch andere Goldmünzen zu diesem Zwecke "nachgeprägt" wurden. Außerdem sind mir die Originale zu teuer ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.11.05 14:43

Hallo Afrasi,

danke für die Aufklärung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Islamische Münze?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste