Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

Beitrag von Panther » Mi 09.11.05 19:59

Hallo,
wer kann mir bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dateianhänge
3497.jpg

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Fr 11.11.05 12:20

Hallo Panther,
also ich hab sie bisher nicht genau gefunden, würde sie aber in Bayern ansiedeln. Die eine Seite passt mit Otto II 1231-53 siehe Peus Katalog 319 Nr. 537 eigentlich ganz gut zusammen allerdings ist auf der Rückdeite kein Löwe abgebildet. Der würde vielleicht für Nürnberg sprechen, aber sicher weiss jemand besser Bescheid als meine Vermutungen :D .

Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panther » So 13.11.05 14:01

Hallo, zu Nürnberg habe ich leider keine Literatur. Der einzige Hinweis, den ich bis jetzt gefunden habe, ist aus der Beschreibung des Fundes von Hersbruck aus den Mitteilungen der bayerischen Numismatischen Gesellschaft aus dem Jahr 1936. Dort ist unter der Nummer 103 ein Hälbling abgebildet, der exat das gleiche Bild zeigt. Bei meiner Münze handelt es sich aber nicht um einen Hälbling. Er entspricht in Größe und Gewicht (soweit ich das ohne Münzwaage abschätzen kann) dem folgendem Regensburger Pfennig (Emmerig Nr. 207). Die Ähnlichkeit ist für mich erstaunlich. Allerdings findet sich ein Einhorn nirgends im Emmerig.
Schöne Grüße
Thomas
Dateianhänge
Bild_103.JPG
Beschreibung_103_klein.JPG
Emmerig_207_klein.JPG
Zuletzt geändert von Panther am So 13.11.05 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panther » So 13.11.05 14:35

Da ist jetzt etwas schief gelaufen, ich wollte nur einen Tippfehler oben berichtigen. Sorry.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » So 13.11.05 18:11

Hallo,

Nach langer suche kann ich nur vermuten dass es sich um einen ( wegen der Rückseite ) unedierten Regensburger Pfennig handelt, oder ( wegen der Vorderseite )um ein Österreichisches Stück. In Nünberg, Bamberg und Würzburg sowie Regensburg ist das Stück jedenfalls auch nicht vertreten.
Vieleicht findet ja noch jemand einen weiteren Hinweis.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste