BITTE UM RAT

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nerp_pull
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.10.05 13:52
Wohnort: Oberkrich LU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BITTE UM RAT

Beitrag von Nerp_pull » So 13.11.05 22:24

HALLO Zusammen

Was meint Ihr zu dieser Münze, ist sie echt???
,

http://cgi.ebay.de/Caracalle-Denar_W0QQ ... dZViewItem

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.11.05 22:27

Weil es schnell gehen muss, ohne Erklärung: ja, die Münze ist meiner Meinung nach zweifellos echt, wenn auch etwas seltsam fotographiert.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 14.11.05 08:23

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Münze einen Doppelschlag erlitten. Ich meine, die Nase zwei Mal abgebildet zu sehen. Auch der Mund sieht merkwürdig verzerrt aus.
An der Echtheit bestehen m. E. keine Zweifel.
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 14.11.05 09:34

an der münze gibt es nichts auszusetzen. an einen doppelschlag glaub ich nicht, es handelt sich wohl eher um die schatten auf dem foto.
wenn du den zuschalg dafür erhalten hast: € 22,03 ist preislich dafür sehr in ordnung!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 14.11.05 12:45

@donolli,

schau dir mal mein Avatar an - auch ein Bassianus - und vergleiche die Nasen und den Mund. Dass ein Schatten eine andere Richtung einschlägt und nicht dunkler als das Original ist, ist nicht möglich. Auf der Münze oben stehen die Nasen aber in zwei verschiedenen Winkeln. Ich erkläre mir das so, dass nach dem ersten Heben des Hammers die Münze leicht gesprungen ist, nicht in die ursprüngliche Lage zurückgekehrt ist und sodann einen kleinen Nachschlag empfangen hat.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.05 14:02

Ich sehe weder am Hinterkopf noch an der Legenden Anzeichen eines Doppelschlages, deshalb glaube ich nicht, dass das etwas seltsame Aussehen der Nase auf einen solchen zurück zu führen ist. Ich denke, der Schattenwurf, verursacht durch extreme seitliche Belichtung, ist der Grund für die scheinbare Anomalie; oder aber ein Stempelbruch/-Fehler. Die Prägung ist ansonsten äusserst scharf, eine hübsche Münze.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 14.11.05 14:31

@richard55-47:

bei genauerem hinsehen verstehe ich, was du mienst! ich war einfach zu sehr auf den wirklichen schatten fixiert, den auch Pscipio wohl meint.
die beiden unterschiedlichen winkel der nase und die stirnpartie könnten wirklich auf einen doppelschlag hinweisen. die lippe kann ich mir aber nicht ganz erklären. sieht für mich fast so aus, als ob der gute caracalla an einer hasenscharte gelitten hätte... . hier glaub ich wieder an einen unsauber gearbeiteten stempel.
ich dekne, dass man sich ein besser auflösendes bild ansehen müsste

ich stell die münze dennoch hier mal ein.

cheers donolli
Dateianhänge
6c_1.JPG
b7_1_b.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.05 19:14

Nein, ich habe schon die Nase und den Mund gemeint, nicht den Schatten! Trotzdem glaube ich nicht an einen Doppelschlag (siehe obiges Posting), aber anhand des Fotos lässt sich diese Frage wohl sowieso nicht schlüssig beantworten. Vielleicht klärt uns ja Nerp_pull bald auf, so er denn der Höchstbietende war.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste