porträts

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

porträts

Beitrag von beachcomber » Mo 14.11.05 01:04

hallo,
es gibt sicher viele gründe römische münzen zu sammeln, einer davon ist, jedenfalls für mich, die porträtkunst der römischen stempelschneider.
es hat zwar 'ne gute zeit gedauert, bis ich denn blick für ein gutes porträt bekommen habe, (manche lernen es schneller, manche nie), aber dass römische münzen sich von anderen antiken durch ihren realismus (meistens) in der darstellung der herrscherbildnisse unterscheiden, war für mich von anfang an etwas faszinierendes.
so kann man zu beispiel in den angehängten bildern wunderbar die entwicklung in der darstellung des geta vom knaben bis zum reifen mann verfolgen.
man könnte diese entwicklung im porträt natürlich auch an anderen kaisern demonstrieren, aber erstens wurde geta schon im zarten alter von 9 jahren zum caesar erhoben und hat dann über 10 jahre (mit)regiert, und zweitens habe ich gerade von geta vier nette exemplare :D
grüsse
frank
Dateianhänge
geta3.jpg
geta2.jpg
geta1.jpg
geta4.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 14.11.05 09:29

...prima Darstellungen - so etwas ähnliches habe ich bei Sept.Severus ,
Caracalla und Alexander Severus beobachtet . Eine prima Idee bzw. Denkanstoß ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.05 10:04

Hübsche Reihe, die du uns da aufgezeigt hast, lieber Frank.

Eine Porträtentwicklung mit anderen Hintergründen (Postumus) findet sich hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-360.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.11.05 19:22

Hier noch einmal:
Dateianhänge
geta5.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 14.11.05 19:48

hallo peter43,
danke für die gelungene mitarbeit!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste