Pack mal alles in eins....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 09.11.05 22:15

Das muss es wohl sein, besonders wenn du den langen Palmzweig in der rechten Hand ausmachen kannst! As oder Dupondius, hängt von der Metallfarbe ab.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Do 10.11.05 10:25

Hallo Curtis,

danke, der lange Palmzweig ist ohne Probleme ersichtlich, da gibt es keine anderen Deutungsmöglichkeiten. Die Metallfarbe entspricht in etwa der gezeigten des Scans. Vielleicht hilft dir auch der DM weiter: 23-24mm.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.11.05 19:23

Hier mal drei weitere Münzen:

1.links:

AV: IVLIA MAESA AVG
RV: SAECVLI FELICITAS - Felicitas steht links, hält Patera und Caduceus, am Fuß Altar
RIC 271? Cohen 46?

Ist die Bestimmung richtig?

2.mitte:

AV: IVLIA DOMNA AVG
RV: ? (zweiter Buchstabe E, zweiter Buchstabe nach Unterbrechung E oder L)
RIC?

Wie lautet die Reverslegende?

3.rechts:

AV: P SEPT GETA CAES PONT
RV: NOBILITAS

Das Metall sieht wie Kupfer aus, mit teilweiser Patina. 8O Fälschung?

@Curtis:

Crispina: Dupondius oder As? Farbe wie auf Scan gezeigt.
Julia Domna: Wieder eine syrische Prägung? Stammt ebenfalls aus Ungarn.
Die RV-Legende könnte sowas wie VENVS FELIX oder so sein, aber nicht VENER(I) VICT(O)R.

Gruß Chippi
Dateianhänge
a-3-b.JPG
a-3-a.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 14.11.05 19:55

hallo chippi,
der geta ist ziemlich sicher subaerat, also eine antike fälschung!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.05 20:07

Nicht subaerat, denn dann würde man noch Reste des Silbers erwarten und vor allem wären dann die Konturen auf der Bronze nicht oder kaum zu erkennen, stellte diese bei subareaten Münzen doch nur den Kern dar. Ich weiss nicht, wie man subaerate Stücke herstellte, aber es handelt sich sicher nicht um geprägte Bronzeschrötlinge, die man in Silber eintauchte. Vielmehr muss man die Münze erst nach der Ummantelung des Bronzekerns mit Silber geprägt haben, denn nur so lässt sich meiner Meinung nach erklären, dass die Konturen gestochen scharf heraus kommen konnten.

Bei Chippis Münze könnte es sich um einen simplen Bronzeabschlag aus Denarstempeln handeln, oder aber um ein Limesfalsum, dann wäre es aber eines der besten solchen Stücke, die mir bisher begegnet sind. Normalerweise sind diese Güsse ja ziemlich verschwommen und allgemein von schlechter Qualität.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 14.11.05 20:49

@Chippi

Bei VENER(I) kann es nur mit VICTRICI oder entsprechenden Verkürzungen weitergehen. Ich kann bei dem Stück aber beim besten Willen nichts mehr erkennen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.11.05 21:07

Hallo chinamul,

deswegen hab ich sie ausgeschlossen, da an 2.Stelle kein I, sondern ein E oder L steht.
Beim Geta glaube ich nicht an einen Guss, zumal meine antiken Fälschungen wegen der Ummantelung mit Silber einen schwach ausgeprägten Kupferkern haben, welcher keine glatte Oberfläche aufweist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 14.11.05 21:14

hallo lars,
was als dunkle schicht auf chippi's denar erscheint, ist für mich der rest der dünnen silberfolie, halt nur komplett schwarz oxidiert, und wenn chippi ein bisschen putzen würde,(was ich ihm allerdings nicht empfehlen würde), würde wahrscheinlich silber blinken!
ansonsten stimme ich dir natürlich zu, subaerate wurden sicher vor dem prägen in silber verpackt und gegossen ist die münze sicher auch nicht.
das wort limes-falsum würde ich im übrigen für zeitgenössisch gefälschte denare nicht verwenden,(obwohl das immer wieder passiert), da limes-falsa nur offizielle (oder offiziell-geduldete)bronze-notmünzen waren.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.05 21:45

beachcomber hat geschrieben:das wort limes-falsum würde ich im übrigen für zeitgenössisch gefälschte denare nicht verwenden,(obwohl das immer wieder passiert), da limes-falsa nur offizielle (oder offiziell-geduldete)bronze-notmünzen waren.
Richtig, deshalb habe ich es auch nicht als Bezeichnung für eine Fälschung benutzt. Danke jedenfalls für das Herausstreichen, so wird vermieden, dass Forumsneulinge meinen Kommentar falsch verstehen.

Ich glaube aber weiterhin nicht an ein subaerates Stück, ich kann mir nicht vorstellen, dass "das Graue" nur eine getönte Silberfolie darstellen soll, aber hier kann uns vielleicht Chippi selber aufklären.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.11.05 21:49

Pscipio hat geschrieben:Ich glaube aber weiterhin nicht an ein subaerates Stück, ich kann mir nicht vorstellen, dass "das Graue" nur eine getönte Silberfolie darstellen soll, aber hier kann uns vielleicht Chippi selber aufklären.

Gruss, Pscipio
Wenn es eine Silberschicht ist, dann leigt ihre Dicke im Mikrometerbereich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 14.11.05 23:40

Servus Chipppi,
ich habe auch mehrere solcher scheckiger Stücke und bin mir ziemlich
sicher, daß die unterschiedliche Färbung auf rotem Kupfer-I-Oxid (Cu2O)
bzw. schwarzem Kupfer-II-Oxid (CuO) basiert.

Die beiden Oxide sind durch entsprechende Redoxreaktionen ineinander
überführbar und können nebeneinander entstehen (unterschiedliche Bodenzusammensetzung z.B.)

LG
Albert Öttl
Wien

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 15.11.05 17:02

Domna-Denar: vielleicht VENER VICT, könnte östlich sein, oder eine zeitgenössische Fälschung. Diesen Vs.-Stempel kenne ich sonst nicht.
Crispina-Mittelbronze: Du musst schauen, ob irgendwo das Metall durchschimmert. Die Patina und die Auflagen, die das Metall verdecken, verraten nichts! Ich vermute, es handelt sich um einen Dupondius, aber nur die Metallfarbe bringt Sicherheit.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Di 15.11.05 17:12

Ein "VEN" glaub ich am Anfang zu erkennen, aber der 1. oder 2. Buchstabe (kommt auf die Länge des Wörtes an) nach der Unterbrechung ist ein E oder L.
Dreckauflagen hat die Münze keine mehr, das leicht rötliche Braun müsste die Metallfarbe sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.11.05 17:36

Vielleicht VENUS FELIX oder VENERI FELICI?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Di 15.11.05 19:21

Homer,

VENERI FELICI scheint eine Möglichkeit zu sein, da am Ende der Umschrift, etwas I-förmiges zu erkennen ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Yandex [Bot] und 14 Gäste