Einseitige Doppelprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einseitige Doppelprägung

Beitrag von Oettlalb » Mi 16.11.05 10:50

Ich möchte einmal folgende Münze vorstellen:

AR Antonian des Valerian?
Av: ...IANVS PF AVG
Rv: LAETITI...
d = 22 - 23 mm
g = 2,0 g

Was mich wundert, ist daß die Doppelprägung nur auf der Vorderseite
aufscheint. Wie ist sowas technisch möglich? Die Vorder- und Rückseite
wurden ja wohl nicht getrennt geprägt.

LG
Dateianhänge
Doppelt_Einseitig.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 16.11.05 11:20

Hallo Oettlalb!

Ein hochinteressantes Phänomen! Denkbar wäre, ohne daß das schon eine endgültige Erklärung sein könnte, daß beim Prägevorgang die fertig geprägte Münze am Oberstempel, der ja die Rückseite prägte, unbemerkt hängengeblieben war und dann der Oberstempel noch einmal auf den Unterstempel gesetzt und erneut draufgeschlagen wurde. Allerdings spricht gegen diese Theorie, daß hier gleich zwei Versehen bei einem Prägevorgang unterlaufen sein müßten, nämlich daß 1. das Hängenbleiben der Münze am Oberstempel und 2. auch das Fehlen eines neuen Schrötlings auf dem Unterstempel nicht bemerkt wurde. Beide Versehen kommen zwar durchaus als Einzelerscheinungen immer mal wieder vor, aber zusammen bei ein und derselben Münze kann man sie sich wirklich nur schwer vorstellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 16.11.05 11:32

Eine tolle Münze! Chinamuls Erklärung wäre eine Möglichkeit, wenn sie auch, wie er ausführt, einige Unwahrscheinlichkeit mit sich führt. Bedenkt man aber die Unmengen an Antoninianen, die in raschester Folge geprägt wurden, kann es natürlich zu jeder technisch möglichen Fehlprägung gekommen sein.

Gib mir bitte Bescheid, wenn du dich mal von dem Stück trennen möchtest! :)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mi 16.11.05 12:34

@chinamul:
Danke für die Erklärung.

@Pscipio:
Mach ich gerne!

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 16.11.05 12:55

@Oettlalb:

Die Rückseite ist doch rechts oben stark abgeflacht. Ich vermute stark, daß diese flache Stelle dem doppelten Kopf auf der Vorderseite genau gegenüberliegt. Wenn das stimmt, dann habe wir die gesuchten Spuren des Doppelschlages auch auf der Rückseite!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mi 16.11.05 13:29

@Peter43:
Das wäre auch eine Möglichkeit. Die Abflachung müßte dann durch einen
frischen Schrötling verursacht worden sein, der zwischen den Oberstempel und
die fertig geprägte Münze geraten ist, wobei die Münze am Unterstempel etwas
verrutscht, aber liegen geblieben ist.

LG
Albert Öttl
Wien

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Mi 16.11.05 17:24

Hallo zusammen!

ist das dennauch eine Einseitiger Doppelschlag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 31 Gäste