Forengame: Spiel mit Münz- und Währungsbezeichnungen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 17.11.05 22:43

Heiermann

Für die Jüngeren - 5 DM

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Fr 18.11.05 00:13

Nonsunt

Volkstümliche Bezeichnung des schottischen Groat zu 12 Pence, der nur 1558/59 unter der Herrschaft von Maria Stuart und François geprägt wurde. Die Münze wurde nach zwei Worten aus der lat. Inschrift auf der Rs. benannt: IAM NON SUNT DUO SED UNA CARO (Nun sind sie nicht zwei, sondern ein Fleisch).

Bild

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 18.11.05 09:47

Tilsiter Kriegsgeld
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Fr 18.11.05 15:00

Daldre

aus dem Gewinnspiel 2004: :mrgreen:

- Die deutschen Reichstaler und die nach ihrem Fuß geprägten burgundischen Reichstaler in den südlichen Niederlanden
- eine franz. Bezeichnung für Taler
- Auch "Scudo d'argento" genannt, eine dem Ducatone gleichwertige Münze unter Philippus (1555-1598)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 18.11.05 16:41

EURO
(und bitte nicht erschlagen - mein Einfallsreichtum ist heute sehr ausgeprägt) 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 18.11.05 18:09

Hallo El Buitre,

ich will ja deine Genialität nicht in Frage stellen, aber EURO gab´s , glaube ich, schon mal.
Mit O fällt mir momentan nichts ein, was noch nicht genannt wurde.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Fr 18.11.05 19:14

Hallo!

@El Buitre: EURO war schon mal genannt, dank s69_de weiß ich, dass sie Seite 30 steht.

@Chippi: Was man nicht weiß, sollte man eigentlich hier nicht posten. :lol:

@all: Das E ist dran!

Doris

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 18.11.05 19:23

Jep - den Euro gabs schon... ;-)

Onluk (alte georgische Münze)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 18.11.05 19:26

Oh sorry, Du hast recht - Escalin (Österreichisch Niederlande)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 18.11.05 19:47

Novo Kwanza (Neuer Kwanza - Angola)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Fr 18.11.05 21:04


s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Sa 19.11.05 09:37

Rasi

(Niederländisch Indien)

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Sa 19.11.05 11:05

Imperial

Bezeichnung der russischen Goldmünze zu 10 Rubel, die seit 1755 unter Zarin Elisabeth (1741-1762) geprägt wurde.
Sie zeigt auf der Vorderseite die Büste der Herrscherin, auf der Rückseite ein aus 5 Schilden gebildetes Kreuz mit der Jahreszahl in den Winkeln.
(Design wie 5 Rubel)
Vorderseite Rückseite

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Sa 19.11.05 12:59

Ich sagte doch "Bitte nicht erschlagen". :wink:
Nun habe ich mir aber mal Mühe gegeben:


Léopard d´or
Anglo-gallische Goldmünze, die Edward III. (1317-1355) in seinen südfranzösischen Besitzungen (Aquitanien) ausgeben ließ. Die Vs. zeigt den gekrönten Leoparden (nach links schreitend, hersehend) im Zehnpass, die Rs. das verzierte Kurzkreuz mit vier Leoparden in den Winkeln im Spitzvierpass. Sein Sohn Edward, der Schwarze Prinz (1355-1375) genannt, ließ den goldenen Leopard zu einem höheren Gewicht in Südfrankreich noch einmal münzen, bevor er endgültig aufgegeben wurde.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » Sa 19.11.05 14:32

Ryal

Englische Goldmünze, die zuerst unter Edward IV. 1465 geschlagen wurde.

Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste