wieder ich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nerp_pull
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.10.05 13:52
Wohnort: Oberkrich LU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder ich

Beitrag von Nerp_pull » So 20.11.05 00:35

hallo

habe bei ebay eine interessante Münze gesehen, was haltet ihr davon??
gruss aus der Schweiz



http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 20.11.05 00:45

garantiert falsch!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.11.05 00:50

@Nerp pull:

Habe mir die Beispiele bei Wildwinds angesehen und kann nichts Verdächtiges erkennen.
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2639.html

Sehe gerade das Posting von Beachcomber! Frage: Warum?

MfG
Dateianhänge
domitian_ebay.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » So 20.11.05 02:56

Die Erhaltung ist schon merkwürdig gut. Allerdings kann wohl niemand anhand der kleinen Abbildungen ein Urteil über die Echtheit dieser Münze abgeben.

Gruß, Sharif

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 20.11.05 09:59

Hallo!

Ich denke zunächst auch mal, dass es sehr schwierig ist bei einem so kleinen Bild zu sagen, ob die Münze echt ist oder nicht. Was mir beim Vergleich mit anderen Münzen aufgefallen ist, sind die extrem stark ausgeprägten Halsmuskeln. Irgendwie wirkt das und auch der Rest des Portraits unnatürlich.


andi89

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » So 20.11.05 10:48

Hallo

Trotz der kleinen Bilder ist die Münze, meiner Meinung nach, eine billige Fälschung. Über das Porträt kann ich einfach nur lachen...

Gruss

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 20.11.05 13:04

hallo peter43,
ich war zwar etwas sehr direkt und kurz ab, aber wenn's um eine begründung geht, wird's doch etwas schwierig.
es ist mehr ein bauchgefühl, aber die münze 'passt' einfach nicht. die oberfläche gefällt mir nicht, das porträt, obwohl eigentlich gut, 'passt' auch nicht, und auch die rückseite wirkt auf mich modern.
grüsse
frank

Nerp_pull
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.10.05 13:52
Wohnort: Oberkrich LU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nerp_pull » So 20.11.05 14:06

Hallo zusammen

Habe den Verkäufer gefragt ob die Münze echt ist, dieser hat mir gesagt dass er die Münze von 3 Jahren bei einem Händler gekauft und dieser ihm versichert hat das die MÜnze echt ist.
Keine Ahnung ob ich jetzt mitbieten soll, oder nicht?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.11.05 14:20

Im Zweifelsfalle solltest du nie bieten, denn du wirst mit einer Münze, an deren Echtheit du zweifelst, nie glücklich werden! Es ist auch kein besonders seltenes Stück, so dass es dir sicher ein anderes mal wieder begegnen wird.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste