Wahl der Euromotive der Slowakei

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wahl der Euromotive der Slowakei

Beitrag von El Buitre » Do 17.11.05 17:58

Hallo,

ihr habt es mit in der Hand wie die slowakischen Euromünzen einmal aussehen werden, unter

http://hlasovanie.nbs.sk/

könnt ihr nämlich eure Stimme bis zum 22.11. noch abgeben, einfach auf das Motiv eurer Wahl klicken, den Code eingeben und absenden.

Gruß
El Buitre
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 18.11.05 00:22

Ich habe mich mal für's Kreuzchen entschieden.

(Was soll eigentlich das "Matterhorn" auf diesen Münzen?)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mo 21.11.05 14:14

da ist nichts
Verejná anketa o výtvarných návrhoch na slovenské eurové mince bola ukončená 20. novembra 2005.
"ukončená" erinnert mich an das "Schließen" der Türen in der Prager U-Bahn
Bedeutet wohl ein um 2 Tage verfrühtes Ende :roll:

hier kann man die Vorschläge sehen:
http://www.slsp.sk/download/euromince.pdf

Das "Matterhorn" ist der Berg Kriváň, siehe auch die 20-Halierov-Münze:
http://www.nbs.sk/MENA/BEZMIN/20HA.HTM

und hier das Ergebnis:
http://www.nbs.sk/PRESS/TS051121_2.HTM

"Dvojkríž na trojvrší" hat gewonnen
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von androl am Mo 21.11.05 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mo 21.11.05 14:34

androl hat geschrieben: "ukončená" erinnert mich an das "Schließen" der Türen in der Prager U-Bahn
Bedeutet wohl ein um 2 Tage verfrühtes Ende :roll:
Richtig! Die nette Dame sagt immer: "Ukončete prosím výstup a nástup, dveře se zavírají. Příští stanice: z.B. Muzeum. Přestup na linku z.B. A"

Übersetzung liefere ich gleich mit :mrgreen:
"Bitte nicht mehr ein- oder aussteigen, der Zug fährt ab. Nächste Station: Muzeum. Umsteigen zur Linie A."
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mo 21.11.05 14:44

stimmt, "Ukončete" hieß "beenden", "dveře se zavírají" heißt "Die Türen schließen sich"

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 21.11.05 16:03

Der Sieger war zwar nur meine 2. Wahl, aber ein gutes Motiv.

Besser als in Deutschland, wo häufig der meiner Meinung nach schlechteste genommen wird. So bewirbt sich die 50 Jahre Fernsehen schon jetzt um die hässlichste Münze des Jahrhunderts, mal sehen ob wir das in den nächsten 95 Jahren noch topen können ;)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 21.11.05 18:24

Marc hat geschrieben:..... mal sehen ob wir das in den nächsten 95 Jahren noch topen können ;)

Wir können. Da gehe ich fast jede Wette ein. Insbesondere wenn immer derselbe "erlauchte" Kreis vom Fachleutekartell die Entwürfe liefertn :twisted:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mo 21.11.05 19:27

Find ich ja nicht so prickelnd.
Machen die das eine Motiv auf alle 8?!

Da gab es weitaus schönere!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 21.12.05 16:29

www.zwei-euro.com hat geschrieben:21. Dezember 2005 - Slowakei: Veröffentlichung des 2-Euro Entwurfes

Einen Monat nach Ende des Votings um die Entwürfe der künftigen Euromünzen, veröffentliche die slowakische Nationalbank gestern ihren Entwurf für das 2-Euro Stück. Der Entwurf "Dvojkríž na trojvrší" gewann die Abstimmung mit 33.068 Stimmen via SMS und Internet. Insgesamt wird es drei unterschiedliche Motive für die Euromünzen geben. Derzeit rechnet das Land mit einer Einführung der Gemeinschaftswährung für den 1. Januar 2009.

[ externes Bild ]
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Do 22.12.05 19:32

Es wurden also die drei bestplatzierten Motive genommen, das Schloss Bratislava kommt auf 10c-50c, der Berg Kriván´ auf 1c-5c
http://www.nbs.sk/PRESS/PLAGAT_A_3.PDF
mir gefällts [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 22.12.05 21:28

die ein und zwei Euro naja, aber die andern find ich schick :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
LIP-MG
Beiträge: 316
Registriert: Do 06.02.03 19:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIP-MG » So 25.12.05 13:17

Ich hätte mir doch mehr Vielfalt gewünscht. Drei unterschiedliche Motive sind doch eher langweilig ...
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste