silbermünze 25 pence mit charles, diana & elizabeth II

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
backenzahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 17.11.05 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

silbermünze 25 pence mit charles, diana & elizabeth II

Beitrag von backenzahn » Fr 18.11.05 11:00

hallo liebe experten,

haltet ihr es für möglich, dass dieses stück einen sammlerwert hat? und wenn ja, welchen? die münze hat einen durchmesser von 39 mm, der rand ist geriffelt. danke für eure hilfe!
Dateianhänge
25_pence.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 18.11.05 18:19

Hallo! Nahezu jede Münze hat einen "Sammlerwert", bloß ist dieser manchmal recht gering. Im KM ist diese Münze mit 3,50 bewertet, was ausnahmweise realistisch ist, da es nur eine kleine Auflage (50.000) gibt. Nun muss man aber wissen, dass es auch sehr wenige Sammler dafür gibt. Bei einer Einzelmünze ziehe ich als Sammler in Gedanken gleich Porto- und Überweisungskosten ab, so dass nicht allzuviel übrig bleibt ...
Fazit: Zum Wegwerfen zu schade, aber kein Schatz!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

backenzahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 17.11.05 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von backenzahn » Sa 19.11.05 11:14

danke für die einschätzung! ich lass sie einfach liegen - vielleicht setzt ja nach charles ableben der run darauf ein ... :wink:

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mo 21.11.05 20:34

ich lass sie einfach liegen - vielleicht setzt ja nach charles ableben der run darauf ein
Da würde ich mir aber keine allzugrosse Hoffnung machen. Von diesen "Charles + Diana"-Münzen sind im Britischen Empire soviel geprägt worden, das man vmtl. schon jedem 3.ten Deutschen eine geben kann und immer noch welche übrigbleiben. Vor allem die Insel-Münzen, so wie St. Helena, werden eigentlich nur für Sammler geprägt. Leider kenne ich keine einzige Britisch Empire Inselmünze die jemals an Wert zugelegt hat, im Gegensatz zu den "echten" Britischen Münzen.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 21.11.05 22:34

Na ja! Einwanderungsland hin, Einwanderungsland her - es gibt schon etwas mehr als 150.000 Deutsche. Außerdem scheinst du das Augenzwinkern des Smileys übersehen zu haben. Ich denke er weiß, dass dieser Effekt - wenn er denn einträte - schon beim abrupten Ableben von Diana eingetreten sein müsste.
Ich finde die Preisteigerung auch bei Inselmünzen des British Empire nicht so schlecht. Der erste Halfpenny hat heute in ss einen Katalogwert von 2.000 US$. Das sind doch imerhin einige zigtausend % ...

Grins, zwinker, lächel, Alexander
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 23.11.05 10:16

Ich finde die Preisteigerung auch bei Inselmünzen des British Empire nicht so schlecht. Der erste Halfpenny hat heute in ss einen Katalogwert von 2.000 US$. Das sind doch imerhin einige zigtausend % ...
Ich dachte dabei mehr an die Dezimalen und dann vor allem an die von den Kanalinseln. Manchmal habe ich das Gefühl die haben dort einen Kontrakt mit verschiedenen grossen deutschen Münzhäusern die für ihre extrem seltenen Münzen mit hohem Wertsteigerungspotential berühmtberüchtigt sind :evil:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.11.05 10:54

@Afrasi: welcher Halfpenny soll das sein? Grüße, KAM.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.11.05 11:56

Hallo! Der von 1714 mit einem Löwen und dem VEIC-Zeichen. Den von 1821 und den Token von Solomon Dickson habe ich ja, aber vom ersten Teil träume ich nur. Ich habe ihn auch noch nie in Museen gesehen oder angeboten gesehen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.11.05 11:59

Hallo Chaoschemiker! Mir war schon klar, wie das von dir gemeint war, aber ich wollte ein wenig fachsimpelnd lästern. Falls das blöd ankam: Entschuldigung!

Nochmal tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast