Denar des Vespasianus.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Vespasianus.

Beitrag von peterf » Mi 23.11.05 11:14

Hallo,
was haltet ihr von diesem Denar des Vespasian?

http://cgi.ebay.de/ROM-Denar-des-VESPAS ... dZViewItem

Die Inschrift auf dem Rv.
"ANONA" ist doch spiegelverkehrt.Ist das normal so? Und was sind das für "Löcher" im unteren Abschnitt? Übliche Korosion, oder Gussspuren?

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 23.11.05 11:23

Hallo peterf!

Die Rv.-Umschrift ist keineswegs seitenverkehrt! Sie lautet völlig korrekt ANNONA AVG. Vielleicht hast du dich durch die Tatsache verwirren lassen, daß die Av.-Legende von außen zu lesen ist, was gerade bei den Münzen der Flavier schon mal vorkommt und überhaupt nichts Außergewöhnliches ist.
Über die "Löcher" im Rv.-Abschnitt möchte ich lieber nicht spekulieren, denn mehr als Vermutungen kann man hierzu nicht anstellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.11.05 11:39

Hallo peterf, das ist sicherlich kein Guss. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel an der Echtheit des Stückes, der Stil ist absolut in Ordnung und man kann beidseitig Verdrängungsspuren der Prägung erkennen, auch die "Löcher" sind nichts besonderes auf Denaren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mi 23.11.05 11:45

Hallo chinamul,
also, ich lese "ANNONA" spiegelverkehrt. Es ist mir schon klar daß die Schrift auch von Aussen zu lesen ist. Aber sieh selbst, von Aussen ist das "A" kein "A" sonern ein "V". und wieso sollte man "ANNONA" von Aussen lesen und "AVG" nicht?
Ich füge das Bild mal hier ein.

Grüße
peterf.
Dateianhänge
Av.Annona.jpg
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.11.05 11:51

Du hast dich wohl dadurch irritieren lassen, dass ANNONA rückwärts gelesen ähnlich aussieht wie wenn man es ordentlich liest (ausser dass die N's dann verkehrt sind und das Doppel-N erst am Schluss erscheint). Wie chinamul sagte, ist nur die Vorderseitenlegende von aussen zu lesen, die Rückseitenlegende hingegen verläuft vollkommen "normal". Ich habe dir auf dem Bild die korrekte Leserichtung eingezeichnet.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Av[1].JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mi 23.11.05 11:55

Hallo pscipio,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Danke euch.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
    von alex789 » » in Römer
    25 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste