Altbundeskanzler hat schon einen neuen Job

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altbundeskanzler hat schon einen neuen Job

Beitrag von platypus » Do 24.11.05 13:52

Donnerstag 24. November 2005, 13:07 Uhr
http://de.news.yahoo.com/24112005/286/t ... ngier.html
Ex-Kanzler Schröder wird Berater bei Ringier Zürich/Berlin (AFP) - Nur zwei Tage nach seinem Abschied als Bundeskanzler hat Gerhard Schröder (SPD) bereits eine neue Aufgabe: Ab Januar wird er Berater des Schweizer Medienhauses Ringier, wie Verleger Michael Ringier in Zürich bekanntgab. Der Ex-Kanzler soll im Konzern für Fragen der "internationalen Politik" zuständig sein. Er wird dabei Michael Ringier als persönlicher Berater zur Seite stehen. Schröder hatte zuvor bereits angekündigt, nach seiner Amtszeit ein Buch über seine Kanzlerschaft zu schreiben und in Berlin ein Büro als Rechtsanwalt in Berlin zu beziehen.
Am Ringier-Sitz in Zürich wird Schröder ebenfalls ein Büro haben. Schwerpunkt seiner Arbeit soll das internationale Geschäft des Konzerns sein. Schröder werde ein "hervorragender Berater" sein und bestimmt die ein oder andere Tür öffnen können, sagte Ringier dem Fernsehsender N24. Schröder sei "ohne Zweifel einer der großen Staatsmänner".
Die rasche Verpflichtung Schröders nach seinem Abschied aus dem Amt begründete der Verleger mit seiner "freundschaftlichen Beziehung" zu dem Ex-Kanzler. Es sei immer irgendwie klar gewesen, dass sie mal etwas zusammenmachen würden. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sagte zu dem neuen Job Schröders, der frühere Kanzler sei "frei für andere Tätigkeiten". Deshalb sei der Schritt konsequent.
Das Familienunternehmen Rignier gilt als der wichtigste Medienkonzern der Schweiz. Es gibt unter anderem das Boulevardblatt "Blick" und die Wirtschaftszeitung "Cash" heraus. Zur Ringier-Gruppe gehört auch das deutsche Magazin "Cicero". Der Konzern verlegt nach eigenen Angaben rund hundert Publikationen in zehn Ländern. Ringier ist in Rumänien, Serbien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Vietnam, China und Indonesien aktiv. Das Unternehmen produziert zudem TV-Sendungen und besitzt zehn Druckereien.

Ob sein Verdienst auch (wie bei anderen pensionierten Staatsdienern) von der Pension abgezogen wird??? :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 26.11.05 21:45

Viel interessantere Frage: was haben die Eidgenossen verbrochen, daß sie unseren Politikausschuß bekommen?
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast