Jetons- normales Zahlungsmittel?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jetons- normales Zahlungsmittel?

Beitrag von JKA » Do 24.11.05 07:18

Guten Morgen,

könnt ihr mir sagen, ob Jetons auch als "normales" Zahlungsmittel genutzt wurden?

Gibt e sspezielle Lit. zu Jetons?

Danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.11.05 09:01

Jetons ist ein Sammelbegriff, unter dem ganz verschiedene Dinge verstanden werden. Gewöhnlich ist ein Jeton eine Spielmarke. Genaueres, auch zur Literatur, kann man nur zeit- und regionalspezifisch sagen. Es gibt zB von Mitchiner ein Sammelwerk über Jetons, Medalets & Token, von dem schon 3 Bände erschienen sind (1: Mittelalter und Nürnberg, 2: Niederlande, Frankreich, 3: Brit. Inseln bis 1830, 4 soll Brit. Inseln bis 1960 erfassen). Frag einfach präziser. Grüße, KAM.
Tokens forever!

JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jetons..

Beitrag von JKA » Do 24.11.05 12:50

Genauer gefragt:
Welche rolle spielten Jetons in Frankfurt und der Pfalz, waren sie dort "Zahlungsmünzen"?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.11.05 15:25

Zu Frankfurt fallen mir die Krönungsjetons ein, die anläßlich der Krönungsfeierlichkeiten der Kaiser unter das Volk gestreut, "ausgeworfen" wurden. Der Begriff Jeton kommt von daher, (ital.) gettare= werfen. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 24.11.05 18:38

Hallo JKA,
ich weiß es nicht, deshalb nur eine Vermutung: in Frankreich wurden z.B. im 17/18. Jh. viele Silberjetons im Silbergewicht eines Viertel-Ecu hergestellt. Es ist daher denkbar, dass diese als Zahlungsmittel akzeptiert wurden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
    von Numis-Student » » in Münzgeschichte / Numismatik
    23 Antworten
    1844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Prämonetäre Zahlungsmittel
    von Steffl0815 » » in Römer
    13 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Elektronklumpen oder prämonetäres Zahlungsmittel?
    von Andechser » » in Griechen
    13 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste